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Stadt Coburg

Engagement für die Stadtverwaltung

audit berufundfamilie

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist ein integraler Bestandteil einer modernen und attraktiven Stadtverwaltung. Mit der Umsetzung des audit berufundfamilie sichern wir das hohe Niveau der familien-und lebensphasenbewussten Personalpolitik sowie deren Weiterentwicklung.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das audit berufundfamilie wird von der Hertie-Stiftung verliehen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats werden alle drei Jahre Reauditierungsverfahren durchgeführt. Ziel ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen.

Bei der Umsetzung des audit berufundfamilie sind auch der Austausch und die Vernetzung mit anderen Arbeitgebern wichtige Elemente. Dadurch wird die Umsetzung innovativer Maßnahmen für alle Beteiligten ermöglicht und die Arbeitgeberattraktivität in der Region gestärkt.

Mit den Angeboten und Maßnahmen schaffen wir ein motivationsförderndes Umfeld und eine hohe Identifikation mit uns als Arbeitgeber. Damit unterstützen wir auch die Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger.

Unser Familienbegriff

Familie ist für die Stadtverwaltung Coburg ein soziales Netzwerk. Dazu gehören neben Kernfamilien auch alleinerziehende Mütter und Väter, nichteheliche und gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften, Patchwork- und Pflegefamilien. Der Familienbegriff umfasst alle Formen des auf Dauer angelegten privaten Zusammenlebens mit Kindern. Familie bedeutet: ein lebenslanger Generationenverbund von Eltern, Kindern, Geschwistern und Großeltern, der sich durch sie Wahrnehmung von Verantwortung füreinander auszeichnet.