Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Stadt Coburg

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Coburg. Hier finden Sie auch Inhalte in Leichter Sprache. Es werden immer mehr.

Das Rathaus auf dem Marktplatz

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite verstehen können.
Darum wollen wir Texte auch in Leichter Sprache zu schreiben.

Das machen wir für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Leichte Sprache ist aber auch gut für alle anderen Menschen.

Leichte Sprache macht Texte besser zu verstehen.

Wie unsere Seite funktioniert

Wir erklären wie unsere Internet-Seite funktioniert.

Unsere Internet-Seite heißt coburg.de.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Über unsere Stadt.
  • Über die Stadt-Verwaltung.
  • Was es in Coburg alles gibt.
  • Was in Coburg gerade los ist.

Die Internet-Seite ist für:

  • Menschen, die in Coburg leben.
  • Menschen, die in Coburg arbeiten.
  • Menschen, die Coburg besuchen.

Seiten finden über das Hauptmenü

Das Haupt-Menü

Die Internet-Seite besteht aus verschiedenen Bereichen.

Eine Übersicht erhalten Sie über das Haupt-Menü.

Sie finden es auf jeder Seite oben.

Klicken Sie einfach auf Menü.

Das Menü klappt dann von der rechte Seite auf.

Die wichtigsten Bereiche heißen

  • Mein Coburg
  • Coburg erleben
  • Leben in Coburg
  • Rathaus und Verwaltung
  • Stadtpolitik

Sie haben alle einen Pfeil an der Seite. 

Das bedeutet, dass sich darunter noch weitere Seiten befinden.

Klicken Sie auf die einzelnen Einträge, um mehr zu erfahren.

Der oberste Eintrag bringt Sie immer wieder zurück.

Einträge ohne einen Pfeil können Sie anzeigen.

Klicken Sie einfach darauf und die Seite öffnet sich.

Sie wollen mit uns reden

Sie erreichen uns auch über das Internet.

Zum Beispiel per E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse heißt infocoburgde.

Eine Liste aller Ansprech-Partner der Stadt-Verwaltung finden Sie unter Rathaus und Verwaltung.

Anrufen können Sie uns unter 09561/89-0.

Schreiben Sie uns einen Brief:

Stadt Coburg
Markt 1
96450 Coburg

Das Rathaus befindet sich am Marktplatz.

Direkt am Eingang ist das Bürger-Büro.

Hier können Sie auch hinkommen.

Wir kümmern uns dann um ihr Anliegen.

Wenn Sie uns besuchen wollen, müssen Sie aktuell einen Termin machen.

Dafür rufen Sie am besten vorher an: 09561/89-0.