Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Neue Bäume

Coburg gemeinsam wieder grün machen

Witterungsungsbedingt wird die Aufforstungsaktion um eine Woche auf den 26. November verschoben. Das Grünflächenamt hofft auch am neuen Termin auf rege Beteiligung.

Der Borkenkäfer hat deutliche Spuren in den Wäldern der Stadt Coburg hinterlassen. Gemeinsam mit den Coburger*innen will die Stadtverwaltung diese Kahlstellen aufforsten. So soll ein stabiler und zukunftsfähiger Laubmischwald entstehen.

Das Grünflächenamt hat aber nicht nur Setzlinge und Werkzeug mit dabei, sondern auch viele Informationen für die Bevölkerung über die Situation in den Wäldern und neue Baumarten. Außerdem ist für eine ausreichende Verpflegung gesorgt.

Gepflanzt wird am Samstag, 26. November, zwischen 10 und 14 Uhr im Waldgebiet Kanzel hinter der Tennisanlage am Judenberg. Die Aktion musste um eine Woche verschoben werden, da die benötigten Pflanzen auf Grund des milden Wetters in den letzten Wochen noch Laub tragen und daher noch nicht transportfähig sind.

Bereits im Frühjahr hat das Grünflächenamt im Stadtwald nahe Grub am Forst mit der Aufforstung einer größeren Kahlstelle begonnen. Genauso wie beim kommenden Aktionstag wurden hier fast ausschließlich Laubbäume gepflanzt. Im Frühjahr waren es Ahorn, Buchen, Eichen, Erlen und Kirschen.