Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Praktikumswoche

Mit Gießkanne und Straßenplan

14 Schüler*innen Coburger Schulen nutzen die Woche vor den Pfingstferien, um sich über die Stadtverwaltung zu informieren. Dabei schauen sie sich die vielseitigen Aufgaben innerhalb der Stadt vor Ort an.

3. Bürgermeister Can Aydin und Ausbildungsverantwortliche Nicole Klebeg mit Schulpraktikant*innen, Azubis und Anwärter*innen vor dem Rathaus.

„Ich hoffe, dass es Euch gefällt und Ihr Euch für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Stadt entscheidet. Werbeblock beendet.“ Ein bisschen musste 3. Bürgermeister Can Aydin bei der Begrüßung der 14 Schüler*innen am Montagmorgen schmunzeln. Wie an einem normalen Schultag hatten sie sich im Rathaussaal an die Tische gesetzt. Das sollte aber das einzig Normale in dieser Woche bleiben.

Statt im Albertinum, der Rückertschule oder der Realschule CO2 werden die Schüler*innen bis zu den Pfingstferien sich jeden Morgen im Rathaus treffen. Von dort aus bringen die aktuellen Azubis und Anwärter*innen die meisten von ihnen jeden Tag in eine andere Abteilung. So können die Jugendlichen die Vielfältigkeit der Aufgaben von Grünflächenamt mit Friedhofsverwaltung über das Bildungshaus bis zum Ordnungsamt und Personalamt erleben.

Und vielleicht erfüllt sich der Wunsch des 3. Bürgermeisters und wir begrüßen die eine oder den anderen in einem der nächsten September zum Start in das Berufsleben.