Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Aus der Verwaltung

Bügerbüro-Umzug: Bilanz fällt postiv aus

Einen Personalausweis zu beantragen dauert nicht länger als 15 Minuten – vom Betreten des Amtes bis zum Verlassen. Das zeigen die Daten aus dem neuen Bürgerbüro Am Viktoriabrunnen. „Die Bilanz des Umzuges fällt durchweg positiv aus. Wir haben es geschafft, die Servicequalität deutlich zu verbessern“, sagt der für das Bürgerbüro zuständige 3. Bürgermeister Can Aydin. 

Im Februar war die zentrale Anlaufstelle der Stadt Coburg vom Rathaus in das Sparkassen-Gebäude gezogen. „Wir haben hier viel modernere Räume, zahlreichreiche Abläufe sind digitalisiert und klappen wie am Schnürchen. Das sehen wir auch an den Bewertungen der Bürgerinnen und Bürger“, so Jannik Kleinlein, Leiter des Bürgerbüros.

Im Bürgerbüro findet sich ein Terminal, an dem Bürger*innen ihren Besuch bewerten können, die Durchschnittsnote liegt aktuell bei 1,3. Einige Zeit später wird die Zufriedenheit noch per Mail abgefragt, hier erzielt das Bürgerbüro durchschnittlich 4,73 von 5 Punkten.  „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, fügt Can Aydin hinzu. 

Die Situation hat sich inzwischen so weit entspannt, dass Bürger*innen wieder ohne Termin vorbeikommen können. „Damit niemand lange warten muss, haben wir ein neues Feature auf unserer Website: Es zeigt die aktuelle Auslastung und die durchschnittliche Wartezeit. So lässt sich der Besuch besser planen“, sagt Kleinlein. „Praktischer für beide Seiten ist es trotzdem, vor dem Besuch einen Termin zu vereinbaren. Dann gibt es vor Ort so gut wie keine Wartezeit. Termine gibt es derzeit binnen zehn Tagen“, erklärt er.