Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Relaunch

Die neue coburg.de ist online

Aufgeräumtes Design, moderne Technik und umfassende Informationen: Das ist die neue zentrale Website der Stadt Coburg. Damit ist auch das Angebot mein-coburg.de näher an die zentrale Website herangerückt.

Aufgeräumtes Design, moderne Technik und umfassende Informationen: Das Amt für Digitalisierung und Kommunikation hat die Website der Stadt Coburg, www.coburg.de, vollkommen überarbeitet. Das Angebot steht von Dienstag an mit allen Funktionen online. „Die alte Seite war in Jahre gekommen und unübersichtlich geworden. Ich bin froh, dass wir uns als Stadt nun frisch und modern im Netz präsentieren. Dank des übersichtlichen Designs finden Bürgerinnen und Bürger alle wichtigen Online-Dienste sehr viel schneller. Der gesamte Aufbau ist neu, intuitiv und benutzerorientiert“, sagt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. 

Im Mittelpunkt des überarbeiteten Angebots steht eine ausgefeilte Suchfunktion. „Sie ist das erste, was Besucherinnen und Besucher wahrnehmen, wenn sie www.coburg.de aufrufen. Die Suche ist so konzipiert, dass man schnell das findet, was man sucht - egal, ob es um einen neuen Personalausweis geht oder um Infos zu Events in der Stadt“, erklärt Louay Yassin, Leiter des Amtes für Digitalisierung und Kommunikation. 

Aber nicht nur die Suche führt schnell als Ziel. „Wir haben als Stadt so viele Leistungen, dass manche davon ziemlich unbekannt sind - oder aber die Bürgerinnen und Bürger wissen nicht genau, an wen sich ein Angebot richtet“, so Yassin weiter. Für diesen Fall gibt es auf der Website die Lebenslagen.  Sie orientieren sich an verschiedenen Lebensphasen, von der Schwangerschaft bis zum Todesfall, und vereinen Leistungen, die für Bürger*innen in der jeweiligen Situation hilfreich sind. „Dieser Bereich ist wie alle anderen noch nicht abgeschlossen. Wir werden das gesamte Angebot anhand der Rückmeldungen von Ämtern und Bürger*innen kontinuierlich weiterentwickeln“, verspricht Yassin. 

Auch in den übrigen Bereichen hat die Stadt Coburg ein umfassendes Informationspaket für Bürgerinnen und Bürger geschnürt: „Neu ist zum Beispiel unser Bereich für die Stadtteile. Hier gibt es Informationen über Veranstaltungen und Einrichtungen direkt in der Nachbarschaft. Das schließt natürlich Spielplätze mit ein, die wir übrigens alle auf der neuen Website verzeichnet haben – übersichtlich, mit Infos zu Spielgeräten und anderen Einrichtungen“, erklärt der Amtsleiter. 

Der News-Blog mein-coburg.de ist ein Stück näher an das zentrale städtische Angebot herangerückt. Die sehr beliebte Domain ist weiterhin aufrufbar, zusätzlich sind die Nachrichten von nun an Teil der Startseite. „So hoffen wir, Bürgerinnen und Bürger noch besser über das zu informieren, was in der Stadtverwaltung und den Tochtergesellschaften wichtig ist. Und natürlich gibt es den beliebten Newsletter weiterhin, der kompakt, schnell und aus erster Hand über das Geschehen informiert“, so Yassin. 

Menschen sind vor allem mit Smartphone und Tablet im Internet unterwegs sind. Deswegen wurde die neue Website so optimiert, dass sie auf mobilen Geräten optimal angezeigt wird. „So kommen wir den Bedürfnissen nicht nur der jüngeren Generation entgegen. Selbstverständlich kann man sich aber weiterhin am Computer informieren, auch hier sieht die neue Seite sehr gut aus“, fügt er hinzu. 

Im neuen Angebot stecken rund zwei Jahre Entwicklungsarbeit. „Wir haben hierfür mit einem auf kommunale Online-Dienste spezialisierten Partner kooperiert. Einen Großteil der Arbeit, von der Konzeption bis hin zum Umzug der Daten, haben wir im Amt selbst erledigt – mit nur sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dafür sehr viele Überstunden geleistet haben“, erklärt der Amtsleiter.