Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Musikschule

Ehrung für kleine Musiker*innen

Die Preisträger*innen von „Jugend musiziert“ aus Coburg wurden von der Stadt Coburg in einer Feierstunde geehrt. Organisiert wurde die Ehrungsveranstaltung in der Musikschule von der Kulturabteilung der Stadt.

Beim 61. Regionalwettbewerb von Jugend musiziert waren in diesem Jahr wieder junge musische Talente aus Coburg erfolgreich. Die Stadt Coburg hat diese großartige Leistung bei einer Feierstunde in der Musikschule geehrt. Insgesamt haben sich acht junge Menschen aus verschiedenen Musikklassen mit ihren Lehrkräften über Auszeichnungen gefreut. 

Die besondere Leistung der kleinen Musiker*innen wurden von der Stadt Coburg zusätzlich mit der Übergabe einer Urkunde geehrt. Norbert Anders, Leiter des Amtes für Schule, Kultur und Bildung, würdigte diesen fabelhaften Erfolg und hob dabei hervor, wie viel Geduld, Strebsamkeit und Eifer eine Teilnahme an einem solchen Wettbewerb sowohl von den Preisträger*innen und Lehrkräften als auch ihren Familien erfordert und dankte hierfür. 

Natürlich haben die aufstrebenden Talente die Feierlichkeiten mit eigenen Darbietungen bereichert. Die jungen Künstler*innen präsentierten verschiedene Klavierstücke und ein Ensemblestück für Violoncello und Klavier.

Als Organisatorin der Ehrungsveranstaltung freut sich die Kulturabteilung der Stadt Coburg mit allen Sieger*innen und wünscht allen weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrem musikalischen Weg. 

Die Coburger Preisträger*innen

- Katharina Tränkle, Klasse I b Klavier vierhändig, Klasse Natalie Lapidus
- Sofia Ustimenko, Klasse I b Klavier vierhändig, Klasse Natalie Lapidus
- Noah Kondziela, Klasse II Klavier vierhändig, Klasse Natalie Lapidus
- Jan Kohler, Klasse II Klavier vierhändig, Klasse Natalie Lapidus
- Klara Leyde, Klasse I b Violoncello, Klasse Ulrike  Gossel
- Johanna Stüber, Klasse I b Klavier, Klasse Barbara Zeller (Privatunterricht)
- Cleo Zech, Klasse II Blockflöte, Klasse Johanna Steinborn
- Margit Kovács, Klasse II Klavier/Cembalo (Begleitung)