Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Kinderbetreuung

Spatenstich Kindergarten Ascolino

Im Laufe des nächsten Jahres wird in der Fröbelstraße in Wüstenahorn ein neuer Kindergarten eröffnen. Beim Spatenstich für den Neubau des bilingualen Kindergartens Ascolino haben sich nicht nur die Kinder gefreut.

Die Bagger sind schon fleißig und es sieht alles nach Baustelle aus auf dem Grundstück in Wüstenahorn. Nach langer Planungszeit und 5 Jahren Kinderbetreuung im Container soll im nächsten Jahr der Neubau des Kindergartens Ascolino eröffnen. Mit dem Neubau wird in Wüstenahorn Platz für 62 Kinder geschaffen. Dieses Platzangebot soll auch schon Ende diesen Jahres in der Übergangslösung bestehen. Das bilinguale pädagogische Konzept des Ascolino ist in Coburg einzigartig. 

3. Bürgermeister Can Aydin freut sich in seiner Eröffnungsrede über den Start der Baumaßnahmen: „Es war eine lange, teilweise steinige, Reise bis hierher, voller Herausforderungen und Hindernisse, aber dank der harten Arbeit vieler Menschen stehen wir heute hier, bereit, in die Zukunft zu blicken."

Zum Spatenstich waren neben Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik auch Kindergartenkinder eingeladen. Sie hatten zwei einstudierte Lieder und Dankeskärtchen für die Verantwortlichen dabei. Zukünftig dürfen sie sich über den großen Garten und die offene und lichtdurchflutete Holzbauweise freuen. 

In Sachen Kitabetreuungsquote ist die Stadt Coburg bayernweit auf Platz eins. Die neu geschaffenen Plätze sind dennoch wichtig: „Die Stadt Coburg investiert 1,8 Millionen Euro in diesen Neubau, um sicherzustellen, dass unsere Kinder die bestmögliche Bildung erhalten. Und das ist es wert, denn gute Bildung bedeutet eine bessere Zukunft für uns alle", so der dritte Bürgermeister Can Aydin.