Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Stadtmacher

Drei Ideen für unsere Innenstadt

Die Ladenstarter stehen fest. Fünf Finalist*innen haben am Donnerstag ihre Ideen für die Coburger Innenstadt präsentiert. Carolin Bätz hat mit dem inklusiven Café "Mama Ullis" die Jury überzeugt.

Die Sieger*innen des Gründerwettbewerbes Ladenstarter stehen fest. Der Wettbewerb wurde zur Attraktivierung der Innenstadt von den Coburger Stadtmachern ausgelobt und soll neue, kreative Konzepte und leerstehende Ladenlokale zusammenbringen. Richtig spannend war es am Donnerstag in der Coburger Kühlhalle beim finalen Pitch allemal. Fünf Teilnehmer*innen hatten es nach einer Vorauswahl aus insgesamt zehn eingereichten Bewerbungen in die Endrunde geschafft. Diese fünf Finalist*innen präsentierten sich schließlich persönlich und stellten Ihre Ladenstarter-Ideen auf der Kühlhallen-Bühne einem bunten Publikum vor. Unter den Gästen war auch Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, der sich über die vielen frischen Ideen für die Coburger Innenstadt freute: „Es ist toll zu sehen mit welcher Begeisterung die Ladenstarter an ihre Projekte gehen. Ich hoffe, dass unabhängig vom Wettbewerb alle vorgestellten Konzepte bald unsere Innenstadt bereichern und freue mich auf einen Besuch in den neuen Läden und Gastronomien.“

Entscheidende Kriterien für die Jury waren Innovation und Marktpotential, Realisierungswahrscheinlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Die Nase vorn hatte am Ende Carolin Bätz. Sie punktete mit ihrem inklusiven Frühstücks-Café „Mama Ullis“, ein Ort des Miteinanders, der Begegnung und Akzeptanz. Das Besondere: Menschen mit Behinderung sollen dort einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt bekommen und gemeinsam mit ihr das Café betreiben. Kuchen & Torten werden frisch gebacken von Mama Ulli. Bio- und Fair Tradeprodukte soll es künftig dort geben. Themenabende, Lesungen und Workshops plant Carolin Bätz ergänzend. Mit den inklusiven Strukturen bei Personal, Bestellung über Order Cubes und insgesamt voller Barrierefreiheit hätte das in Coburg Vorbildcharakter. 

Lorena Holland begeisterte mit ihrem Konzept „Lolas regionale Schätze“. Ausschließlich handgemachte lokale und nachhaltige Handwerkskunst soll dort angeboten werden. Doch nicht nur ihre eigenen Produkte wie Papeterie, Holz- und Geschenkartikel, sondern auch weitere Kunsthandwerker, Künstler:innen und kleinere Unternehmen erhalten bei Lorena Holland eine Verkaufsplattform, auf fairer Provisionsbasis. Geknüpft an eine benutzerfreundliche Website. Die Kombination aus Nachhaltigkeit, Regionalität und Online-Vernetzung landete auf Platz zwei. 

Michael Spielmann will mit „Pesto-Patrick“ einen Imbiss starten. Sein Konzept brachte ihm Platz drei. Unterschiedliche Sorten Pasta und verschiedene Pesti hätte er im Angebot. Wert legt Michael Spielmann dabei auf eine Mischung für jedermann, von preisgünstigen zu Bio und von einfachen zu exquisiten Nudeln mit Pesto. Eine geplante Besonderheit ist die Darreichungsform in Pfandsteinkrügen mit Pfandbesteck, was eine nachhaltige To-Go Variante darstellen würde. Sein Konzept ist umfassend partizipativ gedacht und arbeitet von Anfang an stark digital. Bestellungen laufen über eine APP-Anwendung, die außerdem Umfragen bei den Kunden möglich macht. Mit diesem Feedback möchte Michael Spielmann arbeiten und gemeinsam mit seinen Kunden das Angebot weiterentwickeln. 

Unter den besten fünf und beim Pitch dabei waren außerdem Eva-Maria Stoll und Katja Braune. Sie stellten Ihr Konzept zu einem „Kräuterlädle“ vor. Und Anja Raedlein präsentierte ihre Idee zu „Kunst & Café“. Beide Konzepte schafften es am Ende zwar nicht auf das Siegertreppchen, sollen aber nach Meinung der Jury unbedingt weiterverfolgt werden und vom Unterstützernetzwerk profitieren. 

Was wartet jetzt auf die Gewinner? Insgesamt 24 Netzwerkpartner:innen aus etablierten Coburger Unternehmen, der lokalen Medienlandschaft und öffentlichen Einrichtungen werden sich für die Neugründungen engagieren. Diese geben hilfreiche Sach- und Dienstleistungen im Gesamtwert von über 30.000 Euro und damit Rückendeckung für die drei Gewinner-Konzepte. Das sind neben der Hilfestellung beim Austüfteln eines Businessplans Gratis-Werbespots fürs Radio oder ein Werbefilm für Social Media, inklusive Dreh und Ausstrahlung, attraktive Medienpakte für eine individuell auf das Konzept angepasste Online- und Printwerbung, aber auch Gratis-Beratungsleistungen oder Werbemöglichkeiten bei eigenen Veranstaltungen. Insgesamt bietet das Netzwerk im Hintergrund Rückhalt und Aufmerksamkeit und soll den Impuls geben, die eigene Idee schneller zu realisieren. 

„Wir können den Ladenstart für unsere drei Start-Ups unterstützen, bei der Flächensuche helfen und damit möglichst sinnvolle Rückendeckung beim Start in die Selbstständigkeit geben“, freut sich Anette Vogel von den Stadtmachern. Jetzt ist es an den Teilnehmern, die eigenen Konzepte zu verfeinern und auf den Weg zu bringen. „Wir begleiten aber nicht nur die drei Gewinnerkonzepte, sondern stehen mit allen weiteren Bewerberinnen und Bewerbern weiterhin in Kontakt und unterstützen da, wo es geht“, ergänzen Hanna Rancke und Rolf Krebs, die das Projekt von Seiten der Stadtmacher begleiten.

Wettbewerb Ladenstarter

Innovative, kreative Geschäftsideen aus den Kernbereichen Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie oder Mixed-Use-Konzepte waren im Projekt „Ladenstarter“ der Stadtmacher gefragt. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist (insgesamt betrug die Laufzeit drei Monate) haben zehn Konzepte den Weg zu den Stadtmachern gefunden. Es ist ein buntes Portfolio aus Gastronomie, klassischem Handel, Dienstleistung und vielversprechenden Mixed-Use-Konzepten geworden, die mutige Gründer:innen, egal ob junge Start-Ups oder erfahrene Unternehmer:innen für die Innenstadt eingereicht haben. Kriterien wie Innovation, Sortimentsergänzung am Standort Coburg, aber auch die fachliche Einschätzung, wer und was langfristig am Markt etabliert werden kann, spielten bei der Prämierung eine Rolle. 

Förderkulisse des Bundes 

Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ machten dieses Projekt und vor allem dessen crossmediale und überregionale Bewerbung erst möglich. 

Alle Infos zum Gründerwettbewerb gibt es unter: www.coburg.de/ladenstarter