Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Stadtradeln

Sammeln wir gemeinsam Klima-Kilometer

Setzen Sie sich vom 5. bis 25. Juni wenn es geht auf's Fahrrad. Gemeinsam sammeln wir Punkte für die Aktion Stadtradeln.

Tun wir etwas gemeinsam für den Klimaschutz und mehr Radverkehr. Beim Stadtradeln können sich alle beteiligen, die in der Stadt Coburg leben, arbeiten, lernen oder einem hiesigen Verein angehören. Gemeinsam wollen wir so viele Rad-Kilometer wie möglich sammeln. In der ersten Woche sind bereits knapp 12.000 Kilometer in der Stadt Coburg zusammengekommen, das bedeutet, es sind zwei Tonnen CO2 vermieden worden. 

Wer mit machen will, kann sich immer noch direkt auf der Coburger Internetseite von Stadtradeln (Öffnet in einem neuen Tab) registrieren. Mit Arbeitskolleg*innen oder Freund*innen Sie können auch eine Team bilden oder sich einem bestehenden Team anschließen. Die Aktion läuft noch bis zum 25.Juni. 

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es zum einen um Spaß am Fahrradfahren und zum anderen um großartige Preise. Im Mittelpunkt steht aber möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Oberbürgermeister Sauerteig unterstützt die Aktion: „Radfahren ist fester Bestandteil meines Alltags und meiner Freizeit, deswegen beteilige ich mich gerne am Stadtradeln. Ich hoffe, dass viele Coburgerinnen und Coburger mitmachen und die Gelegenheit nutzen, diese entspannte Form der Mobilität zu entdecken – und wir gemeinsam als Stadt viele Kilometer zurücklegen.“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Stadtradeln ist zwischenzeitlich ein weltweiter Wettbewerb zwischen Kommunen. Eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN vor Ort setzt aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung.

Für Rückfragen steht Marita Nehring von der Arbeitsgemeinschaft ÖPNV für Stadt und Landkreis Coburg bereit.