Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Landestheater Coburg

Gastpiel aus Kiev am Landestheater Coburg

Nach der umjubelten Aufführung in Meiningen Anfang Mai gibt das Modern Music Theatre Kiev nun auchein Gastspiel am Landestheater Coburg. Am Donnerstag, 9. Juni um 19.30 Uhr, präsentiert das Kiewer Ensemble die Oper Fidelio.

Nach der umjubelten Aufführung in Meiningen Anfang Mai gibt das Modern Music Theatre Kiev nun auch ein Gastspiel am Landestheater Coburg. Am Donnerstag, den 09. Juni 2022 um 19:30 Uhr präsentiert das Kiewer Ensemble unter der Regie von Andrey Maslakov Ludwig van Beethovens „Fidelio“ in einer Inszenierung, die die Handlung der Oper in ein KGB-Gefängnis zu Zeiten der stalinistischen Diktatur verlegt.

Die Produktion hatte in Kiew noch zwölf Tage vor Kriegsausbruch Premiere gefeiert, dann stand der Spielbetrieb still. Der Kiewer Regisseur, der seit 2010 Mitglied des Opernensembles der ukrainischen Nationaloper Kiew ist, hatte bereits zuvor gute Kontakte nach Deutschland. Nach einer Studienzeit an der Kiewer Universität hatte er sein Diplom an der Hochschule für Musik in Augsburg absolviert. Bereits mehrfach hatten ihn Gastengagements nach Deutschland, unter anderem nach Erfurt und Eisenach, geführt. Seine Anfrage am Staatstheater Meinigen spielen zu dürfen und damit Kunst in Zeiten des Krieges lebendig zu machen, stieß bei der Theaterleitung auf Zuspruch.

Zur Bedeutung die ukrainische Produktion nun auch in Coburg zeigen zu dürfen, sagt Intendant Dr. Bernhard F. Loges: „Mit seiner zeitlosen Botschaft für Frieden und Freiheit ist der ‚Fidelio‘ der Oper Kiew ein Appell
für Menschlichkeit und Miteinander. Für mich ist es selbstverständlich hierfür die Vorstellung meiner eigenen Produktion aus dem Spielplan zu nehmen, um in dieser Zeit ein Zeichen zu setzen. Ich freue mich, dass wir auch hier auf die Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Meiningen und meinem Kollegen Jens
Neundorff von Enzberg setzen können.“

Das mit Unterstützung der ukrainischen Botschaft in Berlin realisierte Gastspiel stand zunächst vor vielfältigen Herausforderungen. Unter anderem wurde das Originalbühnenbild während der Bombenangriffe mithilfe leerer Hilfskonvois auf dem Rückweg nach Deutschland über mehrere
Ländergrenzen hinweg transportiert. In kürzester Zeit studierten die ukrainischen Sänger*innen ihre Dialoge auf Deutsch ein.

Das Kiewer Musiktheaterensemble wird unterstützt vom Chor des Landestheaters Coburg sowie Mitgliedern des Opernchores Staatstheater Meiningen. Es spielt das Philharmonische Orchester Landestheater Coburg unter der Doppelleitung des musikalischen Leiters aus Kiew Sergei Golubnychyi und Generalmusikdirektor
Daniel Carter, die als Zeichen der Zusammenarbeit jeweils eine Hälfte des Abends dirigieren werden.

Tickets erhält man online unter www.landestheater-coburg.de, an der Theaterkasse, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse.