Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Aus dem Stadtrat

Can Aydin zum 3. Bürgermeister gewählt

Der Stadtrat hat während einer Sondersitzung Can Aydin zum 3. Bürgermeister gewählt. Der 32-Jährige folgt auf Thomas Nowak, der im März überraschend verstorben war.

Can Aydin ist neuer dritter Bürgermeister der Stadt Coburg. Der Stadtrat hat ihn auf seiner Sondersitzung am Donnerstag, 2. Juni, gewählt. Er folgt auf Thomas Nowak, der am 31. März überraschend verstorben ist. 

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig erinnert vor Beginn der Sitzung an Nowak, der von Stadtgesellschaft und Politik hochgeschätzt wurde. Im Anschluss an die Sitzung übergab er das Kondolenzbuch, das für Thomas Nowak auslag, an Petra Nowak.

Der Vorschlag zur Wahl von Can Aydin kam von Norbert Tessmer, SPD-Fraktionsvorsitzender und Altoberbürgermeister: „Er ist jemand, dem nicht das Trennende, sondern das Verbindende wichtig ist“, so der Alt-OB.

Can Aydin wurde 1990 in Coburg geboren und arbeitete zuvor als Direktionsbevollmächtigter für Kommunen der Versicherungskammer Bayern. Er hat berufsbegleitend ein Studium zum Master of Business Administration abgeschlossen und wirkt als Gastdozent an der Hochschule Coburg. 

Seit 2020 sitzt der Sozialdemokrat im Stadtrat und engagiert als Patientenbeauftragter für das Klinikum Coburg. Schon seit längerer Zeit ist er Beisitzer im Bürgerverein Scheuerfeld und Mitglied im Round Table 151 Coburg.