Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Schlossplatzfest

Der Schlossplatz bleibt Festplatz

Schlossplatzfest mit Veste Coburg und Hofgarten am Abend

Liebe Coburgerinnen und Coburger, liebe Gäste des Schlossplatzfests,

zwei Jahre konnten wir unser schönes Schlossplatzfest nicht feiern. Nun ist es endlich wieder soweit. Ich weiß, dass viele Bürger*innen aus der Stadt und dem Landkreis (und sicher einige darüber hinaus) sich schon lange auf dieses Fest freuen. Denn es ist eines der stimmungsvollsten unserer Stadt.

Einige lästern gern, es sei das „Coburger Schaulaufen“. Aber was ist falsch daran, bei einem Wein oder einem Bier, gutem Essen und guter Musik zu sitzen und zu sehen, wie Freunde und Bekannte vorbeikommen? Mit jedem kann man ein Schwätzchen halten. Manche sieht man nur am Schlossplatzfest. So trägt es dazu bei, dass man Kontakte pflegt. Und das ist ja sehr wichtig nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen.

Nachdem Wolfgang Schubart, Bernd Glauben, Bertram Schindler und Michael Weber die Verantwortung nach vielen erfolgreichen Jahren an jüngere Hände abgegeben haben, freue ich mich nun auf das Schlossplatzfest 2.0, für das Nima Khorsandi und Enrico Pizzato verantwortlich zeichnen. Vieles bleibt so, wie es sich bislang gut bewährt hat. Aber die beiden jungen Unternehmer haben auch spannende, neue Ideen eingebracht. Zudem konnten neue Gastronomen gewonnen werden. Markus Geuß hat als künstlerischer Leiter erneut für ein beeindruckendes Showprogramm gesorgt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Nordbayerns größer „Open-Air-Gourmet & ShowParty“ und bedanke mich herzlich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben sowie den kleinen und großen Künstler*innen für ihr Mitwirken!