Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Sambafestival

Samba-City lebt

Jetzt bin ich drei Jahre Oberbürgermeister. Trotzdem gibt es für mich immer noch Premieren. So haben mich am Donnerstagabend Trommeln vor das Rathaus gerufen. Die zwei Königinnen des Karneval von Rio wollten von mir den Schlüssel zur Stadt. Im Takt der Sambatrommel konnte ich dieser Aufforderung nicht widerstehen. Die große Menge an Zuschauern zeigt, dass Samba fest zu Coburg gehört. Coburg ohne Samba ist nicht mehr vorstellbar.

Dabei ist das Samba-Festival von heute aus einer kleinen spontanen Idee entstanden. Ich hab mir sagen lassen, auf einer Busfahrt von einem Theatergastspiel. "Lass uns doch mal Sambagruppen einladen und eine öffentliche Probe machen". Auch kleine Ideen können etwas verändern. In den letzten 30 Jahren ist so ein Festival entstanden, das Coburg weltweit bekannt gemacht hat. Dafür möchte ich mich beim Team hinter dem Festival - und bei Ihnen, den Coburgerinnen und Coburgern - herzlich bedanken. Gemeinsam schaffen wir eine so einmalige Atmosphäre, ein Gefühl, das Menschen aus nah und fern begeistert und sie immer wieder gerne als Gäste zu uns kommen.

Ich wünsche uns allen ein tolles Samba-Festival und sage aus vollem Herzen: Samba-City lebt!