Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Vorlesewettbewerb

Lotta las lobenswert

Die Casimirianerin Lotta Rauscher wird die Region Coburg in Oberfranken vertreten. Den regionalen Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen konnte sie ganz knapp für sich entscheiden.

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunschbringt schon im Titel viele Buchstaben mit, die so eigentlich nicht zusammenpassen. Auch in seinem Jugendroman hat Michael Ende mehr als ein Wortspiel versteckt. Doch das alles hat Lotta Rauscher nicht davon abgehalten, dieses Buch am Mittwochnachmittag zum Vorlesewettbewerb in die Rückertschule mitzubringen. Genauso wie die anderen sieben Teilnehmer*innen durfte sie den ersten Text zum Coburger Stadt und Kreisentscheid für den bundesweiten Vorlesetag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels selbst auswählen.

„Beim Vorlesen achten wir dann auf die Auswahl, die Interpretation und die Technik“, beschreibt Andrea Burgsmüller von der Stadtbücherei Coburg die Arbeit der Jury. Neben ihr haben noch die Vorjahressiegerin Lara Storandt, die Kinderbeauftragte der Stadt Karin Burkhardt-Zesewitz, der Kinderbuchautor Christian Seltmann und Schulamtsdirektorin Ulrike Zettelmeier besonders aufmerksam zugehört. Organisiert haben den Kreisentscheid die Stadtbücherei und Buchhandlung Riemann. 

In der zweiten Runde mussten alle Kinder dann einen ihnen unbekannten Text vorlesen. In der Addition beider Runden hatte Lotta ganz knapp die Nase vorn. Wir drücken der Sechstklässlerin des Gymnasiums Casimirianum für den Bezirksentscheid in ein paar Wochen alle Daumen.

Informationen zum Vorlesewettbewerb erhalten Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).