Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Hochschule Coburg

Studieren probieren

Für alle, die viele Talente haben, und sich noch nicht im Klaren darüber sind, welches Studium zu ihnen passt, bietet die Hochschule Coburg ab dem Sommersemester 2023 erstmals ein Orientierungssemester an: Campusluft schnuppern, einen ganz individuellen Stundenplan aus verschiedenen Studiengängen zusammenstellen und – wer möchte – legt sogar schon die ersten Prüfungen ab. Wer im Anschluss dann in ein passendes Studium startet, hat dadurch einen Vorsprung. Außerdem hat das Orientierungssemester viele Vorteile eines regulären Studiums: von Studi-Ausweis und Semesterticket bis zur Möglichkeit, Kindergeld zu beziehen.

Das Orientierungssemester hilft dabei, die richtigen Entscheidungen für das spätere Berufsleben zu treffen, praxisnah auszuprobieren, ob das akademische Arbeiten zu einem passt und zu entscheiden, was der richtige Weg ist. Module können dabei aus technischen Bachelor-Studiengängen kommen wie beispielsweise Automobiltechnologie, aber auch aus dem Bereich Wirtschaft oder der Sozialen Arbeit.

Jede und jeder entscheidet nach dem Baukastenprinzip individuell, welche und wie viele Module er oder sie wählt und wieviel Zeit investiert werden soll. Interessierte können sich jetzt einschreiben. Weitere Informationen gibt es hier (Öffnet in einem neuen Tab).