Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Fahrradfreundlich

Coburg bekennt sich zum Fahrrad

Das neue Radwegekonzept für mehr Übersichtlichkeit und Sicherheit ist fertig. Es soll Grundlage für künftige Entscheidungen für Verkehrsprojekte werden.

Egal ob zum Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit: Auch in Coburg sind immer mehr Menschen aus unterschiedlichsten Gründen mit dem Fahrrad unterwegs. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die Stadt Coburg ein Radwegekonzept in Auftrag gegeben. Zusammen mit Bürger*innen wurden Problemstellen gefunden und Lösungen erarbeitet. Auch die Wege, die auf dem Fahrrad durch Coburg führen oder führen könnten, wurden untersucht.

In sogenannten Lupenräumen werden Lösungen für die Verbindung vom Marschberg über die Frankenbrücke bis zur Alexandrinenstraße aufgezeigt. Auch für die Kreuzung  Bahnhofstraße/Hindenburgstraße/Seifartshofstraße werden mögliche Umbaumaßnahmen vorgestellt. Neben den elf Lupenräumen wurden 156 weitere Maßnahmen vorgeschlagen.

Der Stadtrat zu Coburg bekennt sich nachhaltig dazu, dem Thema Radverkehr bei der Mobilität der Zukunft eine bedeutsamere Rolle einzuräumen. Kerngedanke des Konzeptes ist ein Miteinander aller Verkehrsmittel.