Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Coburg Marketing

Tourismus: Gästezahlen klettern auf Rekordniveau

Fast 25 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr: So viele Menschen wie noch nie haben im Jahr 2023 die Sehenswürdigkeiten Coburgs erkundet. Das lässt sich auch auf die neue Werbestrategie von Coburg Marketing zurückführen.

Veste Coburg im Sonnenuntergang

Die touristischen Zahlen für das gesamte Jahr 2023 stehen fest. Mit einem Plus von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist Coburg Spitzenreiter unter den fränkischen Städten. Wie die vom Bayerischen Landesamt für Statistik veröffentlichten Kennzahlen zeigen, gab es von Januar bis Dezember 2023 insgesamt 156.628 Übernachtungen, was einem Plus von 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vergleich zu 2023 sind auch die Gästeankünfte aus dem In- und Ausland in der Vestestadt gestiegen, und zwar um 24,9 Prozent auf insgesamt 84.992. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,8 Tage. „Das ist ein sensationelles Ergebnis – schließlich sind diese Zahlen die besten, die Coburg jemals verzeichnen konnte“, freut sich Kathrin Wortmann, Tourismus-Verantwortliche bei Coburg Marketing. 

„Sogar gegenüber dem Top-Tourismusjahr 2019 konnten wir im vergangenen Jahr ein sattes Plus von 16 Prozent bei den Übernachtungen und ein Plus von 10 Prozent bei den Ankünften für uns verbuchen“, ergänzt Betriebsleiter Horst Graf. Die Reiselust der Deutschen auf Urlaub im eigenen Land ist in Coburg spürbar. „Wir sehen, dass die Tourismusstrategie, die wir seit dem Jahr 2020 fahren, Früchte trägt. Die intensive Marktbearbeitung, ein neuer Online- und Printauftritt, digitale Kampagnen, Social Media, der Fokus auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern zahlen sich aus“, so 2. Bürgermeister Hans-Herbert Hartan. „Das kommt auch den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zugute.“ 

Auch für 2024 sind die Kolleginnen und Kollegen in der Herrngasse optimistisch. Mit dem VGN-Beitritt ab 01.01.2024 erschließen sich neue, zusätzliche Vertriebswege. „Wir erhoffen uns einen Zuwachs an Tagesgästen durch die Verbunderweiterung“, gibt Wortmann zu erkennen, „daher werden wir auf der Messe Freizeit Touristik & Garten in Nürnberg in der nächsten Woche präsent sein.“ Die erstklassigen HUK-Konzerte, die vielen anderen Veranstaltungen in der Vestestadt, das außergewöhnliche GLOBE COBURG, das kulturelle Erbe sowie das landschaftlich schöne Umland sollen auch in der kommenden Saison zum Erfolg beitragen. Und in der neuen, modernen Tourist-Information können Coburgs Gäste fortan noch besser beraten werden.