Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Demenzfreundliche Apotheken

Antworten für Betroffene und Angehörige

Drei Apotheken in der Stadt Coburg haben sich dem Netzwerk „Demenzfreundliche Apotheken“ angeschlossen. Eine Schulung hat die Mitarbeitenden auf die besonderen Herausforderungen im Alltag von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen vorbereitet.

Gerade ältere Menschen haben eine intensive Beziehung zu „ihrer“ Apotheke. Dieses Vertrauensverhältnis ist auch bei der fachlichen Beratung wichtig. „Die ‚Demenzfreundlichen Apotheken‘ sorgen dafür, dass Menschen mit Demenzerkrankung und deren Angehörige unkompliziert kompetente Unterstützung erhalten. Uns ist es wichtig, dass die lokalen Partner, die an Demenz erkrankte Patientinnen und Patienten betreuen, gut miteinander vernetzt sind. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dazu beitragen, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern“, Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.