Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Weihnachtsmarkt

Lichterglanz und Budenzauber

Coburgs gute Stube hat sich wieder besonders fein herausgeputzt. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig hofft, dass die gemütliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt viele Coburger*innen zusammenbringt.

"Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen und alle sind hier her gekommen. Der Coburger Weihnachtsmarkt eröffnet heut für alle großen und auch kleinen Leut", so begann das Coburger Christikind seinen Prolog zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Die 15-Jährige wünschte den Coburger*innen eine besinnliche Weihnachtszeit mit "Kerzenschein und Gelassenheit". Für sie sind Liebe, Frieden und Geborgenheit oberstes Gebot: "Nehmt eure Lieben in den Arm, dann wird bei jedem schnell das Herz ganz warm." 

Für Oberbürgermeister Dominik Sauerteig ist Weihnachten eine Zeit des Zusammenhalts: "Lassen Sie uns in einer Weihnachtszeit, in der die Nachrichten von Krieg und Anfeindungen bestimmt sind, Verbindung schaffen – hier auf dem Weihnachtsmarkt und in ganz Coburg. Lassen Sie uns aufeinander zugehen, Menschen zum Lächeln bringen und zeigen, dass wir in Coburg friedlich zusammenleben und uns unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht unterstützen und respektieren." 

Verbindung schaffen, das geht für Sauerteig auf dem Weihnachtsmarkt besonders gut: "Für mich ist der Coburger Weihnachtsmarkt einfach mit Abstand der schönste – egal ob mit oder ohne Oberbürgermeister-Brille. Nirgendwo anders ist es für mich auf dem Weihnachtsmarkt gemütlicher, die Stimmung hier bei uns auf unserem wunderschönen Marktplatz rund um den Albert ist einfach eine ganz besondere. Der Weihnachtsmarkt wärmt und versüßt uns den kalten Winter. Und nach dem grauen November tauchen die Buden und unser SCHMALBERT den Markplatz nun in warmes Licht." 

Er lud alle Coburgerinnen und Coburger ein, den Weihnachtsmarkt - und die wunderschöne Innenstadt - zu genießen. Ausgiebig Gelegenheit dazu bietet die Winterzaubernacht am Samstag, 2. Dezember. 

Oberbürgermeister Sauerteig dankte allen, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes und der Winterzaubernacht beigetragen haben - den Mitarbeitenden von Coburg Marketing, den Stadtmachern, Christikind Penelope Kühne, Weihnachtsmann Ingo Stedler, dem Chor der Pestalozzi Grundschule, dem Bezirksposaunenchor sowie allen Weihnachtsmarktbeschicker*innen, Händler*innen und Gastronom*innen. 

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes

Der Coburger Weihnachtsmarkt lädt täglich von 11 bis 20 Uhr dazu ein, Geschenke zu kaufen. Die Versorgungsstände haben bis 21.30 Uhr geöffnet. 

Der Weihnachtsmarkt endet am 23. Dezember. Am 27. Dezember öffnet das Winterfest auf dem Albertsplatz wieder.