Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Frohe Feiertage

Weihnachtsgrüße von OB Dominik Sauerteig

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

Liebe Coburgerinnen, liebe Coburger, 

wie sicherlich viele von Ihnen verbinde ich persönlich das Weihnachtsfest mit Ruhe, Besinnung und gutem Essen im Kreis der Familie sowie der Weihnachtsgeschichte zu Bethlehem und damit der Hoffnung nach Frieden auf Erden.

Und diese Hoffnung nach Frieden ist aktueller denn je. Dieser Tage geht ein Jahr zu Ende, das uns alle mit großer Sorge erfüllt. Denn kaum haben wir die Corona-Pandemie einigermaßen im Griff, zeigt uns der unfassbare Angriffskrieg Putins auf die Ukraine, wie fragil doch unser Weltfrieden und damit unsere Weltwirtschaft sind. Vor dem Hintergrund explodierender Energiepreise und Inflation sorgen sich auch in Coburg viele Familien um ihre Zukunft.

Es ist wichtig, dass wir in diesen Zeiten zusammenhalten. Parteipolitisches Kleinklein im Großen wie im Kleinen ist – bei aller Berechtigung unterschiedlicher politischer Standpunkte – jetzt nicht gefragt. Mehr denn je sollten Solidarität, menschliche Wärme, Miteinander und Füreinander unser Handeln bestimmen.

Auch in diesen schweren Zeiten arbeiten wir natürlich an Coburgs Zukunft: Dafür sind wir überwiegend gut aufgestellt. Die Lebensqualität bei uns im Coburger Land ist schließlich sehr hoch. Aber wir müssen jetzt die Weichen dafür stellen, dass das auch in 20 Jahren noch für alle Generationen der Fall ist.

Weil die Nachfrage steigt, schaffen wir mehr gute Kitaplätze. Unsere Schulen sind so gut ausgestattet, wie in nur wenigen Städten Deutschlands. Aber auch hier müssen wir am Ball bleiben.

Die medizinische Versorgung ist mir ein Herzensanliegen. Gerade auch für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger ist eine gute ärztliche Versorgung sehr wichtig. Wir arbeiten hart daran, die Situation zu verbessern: Das neue Klinikum wird ein Leuchtturm der medizinischen Versorgung in der gesamten Region werden. Und unsere Bemühungen um die Ansiedlung neuer Ärzte tragen bereits Früchte. In den vergangenen zwei Jahren haben vier Praxen neu eröffnet. Weitere werden folgen – das verspreche ich.

Die andere große Herausforderung unserer Tage ist der Klimawandel. Die Sommer werden heißer und trockener. Bedingungen, an die wir unsere schöne Stadt anpassen müssen. Einer von vielen bereits eingeleiteten Schritten ist das Stadtklima-Konzept, das der Stadtrat in diesem Monat beschlossen hat. Ein weiterer das neue Klimateam, das sich – gemeinsam mit der gesamten Stadtverwaltung – darum kümmert, dass Coburg auf allen Ebenen nachhaltiger wird.

Auch die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt und des Wirtschaftsstandorts Coburg. Schon jetzt steht fest, dass unsere SÜC bis zum Jahr 2030 in ganz Coburg schnelles Glasfaser-Internet anbieten wird. Und die Digitalisierung der Stadtverwaltung schreitet voran: Bereits heute gehören wir zur Spitzengruppe der bayerischen Städte.

Und natürlich werden wir uns weiterhin darum kümmern, dass junge Menschen gern nach Coburg kommen. Gemeinsam mit der Hochschule, den Unternehmen und weiteren Partnern stellen wir Coburg so attraktiv auf, dass junge Menschen sich hier gerne eine Zukunft aufbauen.

Lassen Sie uns gemeinsam an unserer Zukunft arbeiten! Auf Sie kommt es an! Wir haben viele Beteiligungsformate entwickelt. Reden und machen Sie bitte mit, wenn es um die Zukunft unserer Stadt geht.

Ich wünsche Ihnen trotz aller Sorgen ein frohes Fest, besinnliche Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Erfüllung, Zuversicht und Freude sowie uns allen baldmöglichst Frieden!

Ihr

Dominik Sauerteig 
Oberbürgermeister der Stadt Coburg