Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Landestheater

Globe-Tag: Große Kultur für alle

Einmal im Monat bietet das Landestheater eine Vorstellung für neun Euro an. Das Angebot umfasst alle drei Sparten Oper, Ballett und Schauspiel. Die Karten gibt es online oder an der Theaterkasse.

Nach einem ersten Test im Eröffnungsmonat Oktober geht das Landestheater Coburg ab Januar 2024 mit dem „GLOBE-Tag“ in Serie. Einmal im Monat können fortan alle Menschen für neun Euro eine ausgewiesene Vorstellung im GLOBE besuchen. Den Termin kann man dem Leporello und der Homepage des Landestheaters entnehmen. Das Angebot umfasst wechselnde Stücke aller drei Sparten und gilt für die jeweilige Vorstellung auf allen Plätzen. Der Ticketverkauf startet jeweils einen Monat vor dem kommenden GLOBE-Tag.
„Die Idee hinter dem GLOBE-Tag ist es, einmal im Monat ein niedrigschwelliges Angebot zu machen und auch anderen Zielgruppen einmal die Chance zu geben, auf gute Plätze zu kommen“, erklärt Schauspieldirektor Matthias Straub den Impuls für das Angebot. „Wie wir bei unserem Testballon im Oktober mit dem Schauspiel „Was ihr wollt“ feststellen konnten, geht diese Idee auf – das Publikum war altersmäßig sehr durchmischt und wir erreichen neue Menschen. Und vielleicht können wir so auch routinierte Theatergänger dafür begeistern, einmal in eine andere Sparte hineinzuschauen.“
Startschuss im neuen Jahr ist der 17. Januar 2024 um 19:30 Uhr mit der Lehár-Operette „Die lustige Witwe“. Die Karten sind ab sofort an der Theaterkasse oder online (Öffnet in einem neuen Tab) erhältlich.