Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Green Deal

Warentauschtag geht in die nächste Runde

Unter dem Motto „ITZ MEINS – ITZ DEINS“ findet am Samstag, 27. April, der nächste Warentauschtag des Green Deal statt. Von 11-15 Uhr haben Sie in der Alten Pakethalle wieder die Möglichkeit nach Schätzen zu suchen. Auch für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Ist das Kunst oder kann das weg? Die Schuhe sahen im Laden gut aus, aber passen einfach nicht? Das Stickbild von Tante Lotte beißt sich mit der Farbe der Tapete? Wer sich in letzter Zeit daheim oder beim Gang durch den Keller häufiger diese Fragen gestellt hat, kann nun aufatmen und die Sachen für den Transport fertig machen: Der nächste Warentauschtag des Green Deal findet unter dem Motto „ITZ MEINS – ITZ DEINS“ am Samstag, den 27. April von 11 bis 15 Uhr in der Alten Pakethalle statt. Spielsachen, Kleidung, Geschirr, Dekoration, Sportgeräte, aber auch Bastelsachen, Gartenzubehör und vieles mehr können am Freitagabend, den 26. April, zwischen 17 und 20 Uhr in die Pakethalle gebracht und abgegeben werden. Sogar Elektrogeräte, wie Lampen, Waffeleisen, oder Radios werden gerne angenommen. Vor dem Besitzerwechsel prüft das Repaircafé Coburg deren Technik auf ihre Funktionstüchtigkeit. 

Als Richtlinie gilt: Die Gegenstände sollten mit zwei Händen tragbar und noch verwendbar sein. So werden im Sinne der Nachhaltigkeit Waren wieder in den Umlauf gebracht, die anderswo sinnlos Platz wegnehmen. Gleichzeitig machen sie andere Menschen glücklich, die sie gebrauchen können. Tauschen bedeutet übrigens nicht, dass man etwas bringen muss, um etwas holen zu dürfen – das Ziel der Aktion ist die Reduzierung von Müll. Auch für einen kleinen Imbiss am Samstag ist gesorgt: Über Food-Sharing, das sich die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zum Ziel gesetzt hat, gibt es am Samstag eine kleine Stärkung für die Besucher*innen. 

Katharina Probst

Projektmanagement „Green Deal Coburg 2030“