Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Stadtentwicklung

Erneut ein Blick in die Zukunft

Am 20. April findet ein gemeinsamer Rundgang durch das Demo am Heimatring statt. Hier werden die Ideen für das neue Entwicklungskonzept für das Stadtviertel vorgestellt. Im Anschluss wird das Thema in der Aula der Heimatringschule vertieft.

Schon in den 1960er-Jahren wurde am Heimatring das Wohnen der Zukunft entworfen. In den vergangenen 60 Jahren haben sich die Vorstellungen, wie Menschen leben wollen, geändert, denn die Technik stellt heute andere Anforderungen an Wohnquartiere. Sie liefert aber auch andere Antworten. Dies alles soll bei der anstehenden Sanierung des „Demo“ berücksichtigt werden.

Die Stadt Coburg erstellt für die Entwicklung des Demos eine Machbarkeitsstudie. Hier soll die Bevölkerung nicht nur Zaungast sein, sondern einbezogen werden. Den Auftakt macht ein gemeinsamer Rundgang durch das Quartier am 20. April. Dazu sind alle Bewohner*innen des Viertels bereits eingeladen worden. Start ist an der Heimatringschule um 18 Uhr. Direkt vor Ort werden Probleme und Ideen vorgestellt. Im Anschluss wird der Austausch in der Aula der Heimatringschule noch vertieft. Es werden die einzelnen Phasen und Beteiligungsmöglichkeiten erläutert. Zentrale Plattform für die Bürgerbeteiligung ist die Internetseite mitmachen.coburg.de (Öffnet in einem neuen Tab).