Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Amerikanische Faulbrut

Schutzmaßnahme gegen Bienenseuche

Bienenvölker im nördlichen Stadtbereich müssen amtstierärtzlich untersucht werden, da im Landkreis die Amerikanische Faulbrut nachgewiesen worden ist.

Honigbiene

Imker*innen, die ihre Bienen im nördlichen Stadtgebiet stehen haben, müssen unverzüglich ihre Völker untersuchen lassen. Denn im benachbarten Landkreis Coburg ist die Amerikanische Faulbrut nachgewiesen worden. Daher ist im Umkreis um das betroffene Bienenvolk ein Sperrbereich eingerichtet worden. Dieser liegt nördlich der Bahnlinie Neues-Bad Rodach von der Stadtgrenze bis zum Goldbergsee, geht nördlich des Müllheizkraftwerks weiter bis zum Sportplatz des TSV Bertelsdorf und dann entlang der Stadtautobahn auf die Lauter Höhe. Dort vorbei an der HUK-Coburg arena zum Großmarkt bis zur Stadtgrenze Richtung Lautertal.

Wer dort Bienenvölker besitzt, muss dies beim Fachbereich Veterinärwesen des Landratsamtes melden. Außerdem müssen die Völker amtstierärztlich untersucht werden. Auch dürfen Bienenstände nicht bewegt werden. Weitere Regeln können Sie der Allgemeinverfügung entnehmen.

Die rote Linie zeigt den Sperrbezirk, die blaue Linie zeigt die Stadtgrenze.