Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Podcast

Coburg zum Hören

Ist unser Hofgarten noch zu retten? Dieser Frage geht die erste Ausgabe des neuen Podcasts Markt1 nach. Den Podcast finden Sie hier und überall wo es Podcasts gibt.

Wie dürre Finger ragen die Spitzen einiger Buchen im Hofgarten in den Himmel. Zeigt sich hier der Klimawandel? Das ist eine der Fragen, die wir in „Markt1“ beantworten wollen. Im Gespräch mit Expert*innen aus der Stadtverwaltung werden Themen intensiv beleuchtet, aufbereitet und eingeordnet. 

Ein Podcast sei genau das richtige Medium für komplexe Themen und die perfekte Ergänzung zu den bisherigen Angeboten via Social Media, Homepage und Newsletter, ordnet Louay Yassin, Pressesprecher der Stadt Coburg, ein. „Und wenn wir schon einen kompetenten und bekannten Radiomacher im Haus haben, dann soll er auch zuhören sein“, ergänzt er mit dem Hinweis auf den Host des Podcast, Constantin Hirsch.

Über elf Jahre war Constantin Hirsch am Mikrofon von RadioEINS. Er kennt die Stadt, ihre Menschen und bringt das nötige Know-How für einen spannenden und kurzweiligen Podcast mit. Seit Mai ist er nun Teil des Amts für Digitalisierung und Kommunikation. „Zum Anfang wollen wir eine Ausgabe im Monat veröffentlichen, wenn sich mehr ergibt, spricht auch nichts dagegen. Themen gibt es auf jeden Fall genug“, spricht Constantin Hirsch über die Planungen. 

Neben den Hauptthemen will „Markt1“ auch das „Mysterium Verwaltung“ den Menschen näherbringen. Warum sind die Abläufe so wie sie sind? Feste Rubrik dabei wird „Der Verwaltungsduden“. Hier wird in jeder Ausgabe ein besonderes Wort aus dem Verwaltungsalltag übersetzt. Der erste Begriff ist „Wechselflor“. Die Antwort erhalten Sie hier und überall wo es Podcasts gibt.

Markt1 - 01 - Ist unser Hofgarten noch zu retten?
Was bleibt vom Sommer 2022? Erinnerungen an viele tolle Tage im Freibad? Wandern und Grillen? Schön. Was aber auch bleibt sind trockene Böden und vertrocknete Bäume - auch im Hofgarten. Zusammen mit Coburgs oberstem Gärtner, Bernhard Ledermann, dem Leiter des Grünflächenamtes, schauen wir uns den Patienten Hofgarten an. Wir besprechen mögliche Therapien und werfen einen Blick in die Zukunft. Außerdem gibt es ein paar Tipps, wie Ihr selbst helfen könnt.