Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Nachwuchskräfte-Suche

Licht, Kamera, Ausbildung!

Die Stadt Coburg wirbt seit diesem Monat mit einem Werbespot im Kino für Ausbildungsplätze. Der Spot spielt humorvoll mit Klischees zur Arbeit im Öffentlichen Dienst.

Der Ausbildungsspot der Stadt Coburg
Durch das Klicken auf dieses Video wird das Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Mit einem Augenzwinkern wirbt der Spot für eine Ausbildung bei der Stadt Coburg

Die Stadt Coburg wirbt seit diesem Monat mit einem Werbespot im Kino für Ausbildungsplätze. „Wir erhalten zwar noch ausreichend Bewerbungen für unsere Ausbildungsplätze, sehen aber, dass wir neue Wege gehen müssen, um die Jugendlichen zu erreichen“, sagt Nicole Klebeg, die Verantwortliche für die Aus- und Fortbildung bei der Stadt Coburg. Der neue Weg ist ein kurzer Spot, der humorvoll mit Klischees zur Arbeit im Öffentlichen Dienst spielt. „Die Idee haben wir gemeinsam mit unseren Azubis entwickelt. Wir greifen die Klischees auf, um das Interesse der Zuschauenden zu wecken – und zeigen dann, dass es bei der Stadt Coburg alles andere als langweilig, sondern spannend ist“, so Louay Yassin, Leiter des Amtes für Digitalisierung und Kommunikation, das die Produktion verantwortet hat. 

Gezeigt wird der Spot nicht nur im Kino. „Wir werden ihn zusätzlich als Youtube-Anzeige schalten. Hier erreichen wir viele Jugendliche, bisweilen sogar während sie sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Für uns ist das ein Test, welcher Weg am besten funktioniert“, so Yassin. 

Unterstützung kam von Rainer Brabec (contactdesign/Kamera) und Lillian Prent (Landestheater Coburg/Storyboard und Regie). Vor der Kamera stehen ausschließlich Auszubildende der Stadt Coburg. Sie haben das Drehbuch gemeinsam mit Lillian Prent in mehreren Workshops entwickelt. Gedreht wurde an zwei Tagen im Rathaus, in der Stadtbücherei und den Gewächshäusern des Grünflächenamtes. „Ich bin beeindruckt, was unsere jungen Kolleginnen und Kollegen da vor der Kamera geleistet haben. Der Film ist wirklich gut geworden“, lobt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, der allen zur Premiere ein Eis spendiert hat.