Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Region Coburg

Beteiligen Sie sich am Vereinstag

Am 29. August können sich Vereine mit Mitmachaktionen, Infoständen oder Bühnenbeiträgen in der Domäne Rödental präsentieren. Anmeldungen sind bis 21. Juni möglich. Der Vereinstag ist Teil der Genusstage Coburger Land und soll das vielfältige Ehrenamt in der Region sichtbar machen.

Wer das Vereinsleben in der Region Coburg sichtbar machen möchte, hat Ende August die passende Bühne dafür: Im Rahmen der 14. Genusstage Coburger Land findet am Samstag, 29. August 2026, der Vereinstag der Region Coburg in der Domäne Rödental statt. Vereine aus Stadt und Landkreis sind eingeladen, sich mit einem Infostand, einer Mitmachaktion oder einem Beitrag zum Bühnenprogramm zu präsentieren.

Organisiert wird der Vereinstag von der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. Ziel ist es, die Vielfalt des Vereinslebens in der Region erlebbar zu machen und den Austausch zwischen Vereinen und Bürger*innen zu fördern.

„Die Vereine der Region haben die Möglichkeit, sich für einen kostenfreien Infostand mit einer kreativen Mitmachaktion oder für einen Beitrag im Bühnenprogramm anzumelden“, erklärt Projektmanagerin Martina Frau.

Da die verfügbaren Flächen begrenzt sind, entscheidet nach Ablauf der Anmeldefrist eine unabhängige Fachjury über die Teilnahme. Bewertet werden dabei insbesondere die geplanten Mitmachaktionen sowie die Beiträge für das Bühnenprogramm. Die Jury besteht aus Frau Altrichter und Frau Hennig. Vereine können sich noch bis zum 21. Juni anmelden.

Der Vereinstag ist Teil der 14. Genusstage Coburger Land, die am 29. und 30. August in der Domäne Rödental stattfinden. Bereits vor der offiziellen Eröffnung ist ein Neubürgerempfang für Menschen geplant, die seit dem 1. August 2025 neu in die Region gezogen sind. Sie erhalten die Möglichkeit, den Vereinstag bereits vorab kennenzulernen.

Der Vereinstag der Region Coburg ist Bestandteil des Projekts „COnnect – NeuCObürger, Ehrenamt, Vereine“, das im Rahmen des Regionalmanagements Coburg vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird.

Vereinsanmeldung

Für die Bewerbung brauchen Sie:

  • Daten der Ansprechperson
  • Informationen zu Ihrem Verein
  • Infomrationen zum Mitmachangebot/Bühnenprogramm (ca. 30. Minuten)
  • benötigte Standgröße, Strom

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rawpixel.com/Shutterstock.