Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Ketschendorfer Park

Der Ketschendorfer Park versprüht mit seinem Teich und der historischen Karslsquelle einen Hauch von Romantik. Der schattige Landschaftspark ist die Grüne Lunge Ketschendorfs. Ein Ort, den es sich zu entdecken lohnt.

Bezaubernder Landschaftspark

Der Park Ketschendorf gehört zum benachbarten neugotischen Ketschendorfer Schloss. In britischer Tradition ist er als Landschaftspark angelegt. Seine Form prägt der kleine Teich, der vom ehemaligen Gemeindebrunnen gespeist wird. An die Stelle des Brunnens trat die Karlsquelle, die heute noch im Park zu finden ist. 

Die Anlage begeistert mit ihren historischen Kleinbauwerken und vielen schattenspendenden Bäumen. 

Seinen ursprünglichen Charakter bewahrte der Garten vor allem im nördlichen Teil beim Schloss mit seinen Wegen, dem Wechsel von unbe-schatteten Wiesenzonen und Gehölzen sowie den Kleinarchitekturen.