Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Fahrradfreundlich

Neue Ampeltaster im Probebetrieb

Mit dem Fahrrad kommen Sie jetzt bequemer über die Kreuzung Untere Anlage/Steingasse. Neue Taster sind hier im Probebetrieb. Sie stehen ein paar Meter vor der Kreuzung und sind mit Ringen zum Festhalten ausgestattet.

Von der unteren Anlage zum Schlossplatz laufen oder radeln führt einen an der Ehrenburg über die Straße. Ein Druck auf den kleinen gelben Kasten an der Ampel und nur ein paar Momente später springt die Ampel auf Grün. Zu Fuß ist das kein Problem. Mit dem Fahrrad war das bisher möglich, aber etwas umständlich. Drücken und sich festhalten, das Fahrrad blockiert den Gehweg. Im Radwegekonzept der Stadt Coburg wurde diese Problem unter die Lupe genommen und eine Lösung vorgeschlagen. Diese ist jetzt als Sofortmaßnahme umgesetzt worden.

Bereits einige Meter vor der Kreuzung gibt es jetzt weitere Taster. Diese können vom Fahrrad aus bequem erreicht werden. Ein Ring direkt darüber macht das Festhalten zum Kinderspiel. Durch die neuen Taster müssen Radfahrende auch keine Kurve mehr zur eigentlichen Ampel fahren. So können sie direkt Richtung Schlossplatz oder untere Anlage weiterfahren und Begegnungen mit Fußgänger*innen werden vermieden.

Die neuen Taster fügen sich übrigens ins bisherige System ein. Es ist daher egal ob oben oder unten gedrückt wird. Wer zu Fuß aber die unteren Taster verwendet, muss sich schon sputen, denn die Ampel reagiert sehr schnell. Häufiger Grün als früher gibt es durch die neuen Taster nicht – die Ampel ist in der Regel bedarfsgesteuert. Es sind diese kleinen Bausteine, die Coburg Stück für Stück fahrradfreundlicher machen.

Aktuell läuft die Anlage im Probebetrieb, um sowohl die Technik, als auch die Handhabung zu testen. Da es die erste derartige Anlage ist, kann hier und da vielleicht noch etwas verbessert werden. Unter www.sagscoburg.de (Öffnet in einem neuen Tab) nehmen wir gerne Hinweise entgegen.