Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Coburg Highlights

Coburger Flohmarkt

Die Anfänge des Coburger Flohmarktes gehen in die 80er Jahre zurück. Er findet ein Mal im Jahr statt und hat sich zwischenzeitlich zu einem festen Highlight mit einem Ausmaß entwickelt, das wohl die Wenigsten vorausgesehen haben.

Teddy auf dem Flohmarkt

Nachtflohmarkt 1. - 2.7.2023

Der Flohmarkt beginnt samstags um 18 Uhr auf dem Schlossplatz und endet erst am Sonntagnachmittag.

Die Anfänge des Coburger Flohmarktes gehen in die 80er Jahre zurück

Damals wurde im Bereich der Morizkirche aufgebaut und gehandelt. Ziel und Zweck dieser Flohmärkte war es, insbesondere Kindern die Möglichkeit zu bieten, Spielwaren zu tauschen bzw. zu verkaufen. Im Kirchhof konnten seinerzeit ca. 50 Plätze zur Verfügung gestellt werden. Bald zeigte sich jedoch, dass der Teilnehmerkreis den Rahmen sprengte und man deshalb in den Bereich Spitalgasse auswich.

Mit der Baumaßnahme „Fußgängerzone“ musste eine andere Möglichkeit geschaffen werden und man wich auf den Ketschenanger aus. Um das „Flair“ des Flohmarktes zu verbessern, wurde zunächst eine Verlegung auf den Schloßplatz angestrebt. Hier zeigte sich deutlich, dass der Schlossplatz die Menschenmassen nicht aufnehmen konnte und der Fahrverkehr auf den Straßen um den Schloßplatz herum am Sonntagvormittag vollständig zusammenbrach.

Zu diesem Zeitpunkt kam die Einrichtung der Fußgängerzone Spitalgasse gerade richtig, so dass seit dieser Zeit der Flohmarkt in den Fußgängerzonen Markt/Spitalgasse/Steinweg mit den dazu angrenzenden Straßenzügen stattfindet.

Der Coburger Flohmarkt findet ein Mal im Jahr statt. Er hat sich zwischenzeitlich zu einer festen Größe entwickelt und ein Ausmaß angenommen, das wohl die Wenigsten vorausgesehen haben. Im Jahr 2018 wurde der Coburger (Nacht-)Flohmarkt erstmals durch einen privaten Veranstalter abgehalten. Dieser Wechsel ging mit einigen Veränderungen einher – die Rahmenbedingungen sind jedoch gleich geblieben.