Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Gründung eines Pop-Up Stores in Coburg

Ist ein Pop-Up Store dein Ding?

Du hast eine Geschäftsidee und ­möchtest diese temporär als Pop-Up Store in Coburg umsetzen? Allgemeine ­Informationen ­findest du auf der Gründerplattform des Bundes­ministerium für Wirtschaft und ­Klimaschutz, Referat Soziale ­Medien, Online-Kommunikation und der KfW unter: Gründerplattform des Bundes­ministerium (Öffnet in einem neuen Tab)

Informiere dich dort, ob ein Pop-Up Store für dein Vorhaben sinnvoll ist oder ob du ggf. schon hier nach alternativen ­Vertriebsmöglichkeiten ­suchen musst. Alle Infos rund um die ­Existenzgründung in Coburg ­findest du unter: www.existenzgruendung-in-coburg.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Den gesamten Leitfaden zur Gründung eines Pop-Up Stores gibt es als PDF zum Download.

Lage sondieren

Du bist dir nach diesen Erstinformationen ­sicher, dass ein Pop-Up Store für dich die ­richtige Variante ist? Du möchtest gerne einen Store in unserer Coburger Innenstadt ­eröffnen? Dann freuen wir uns und sichern dir jetzt schon unsere Unterstützung bei den nächsten ­Schritten bis zur Eröffnung zu.
Als Nächstes gilt es für dich, sich mit dem geplanten Standort zu beschäftigen, denn lt. der Fortschreibung des Integrierten ­Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ist unsere ­Innenstadt in ­verschiedene Lagen eingeteilt.

Abb. 6.6/1 Handelslagen ­Innenstadt 2008/2017
(Quelle: Stadt Coburg, ­Bearbeitung: CIMA Beratung + Management GmbH, 2017)  
ISEK S. 67
Das vollständige ISEK (Fortschreibung ­Einzelhandel) kann hier nachgelesen ­werden:

ISEK-Teilfortschreibung (Öffnet in einem neuen Tab)

Frage dich nun: Wo möchtest du in der Innenstadt einen Pop-Up Store eröffnen? ­Warum in dieser Lage? Bedenke auch: Dein Warenangebot sollte zur Ausrichtung der Handelslandschaft des Quartiers passen. 
Oder aber du wagst aufgrund deines ­angestrebten Alleinstellungsmarkmals ein gewisses Risiko bei der Eröffnung mit ein.

Alle wichtigen Ansprechpartner:innen auf einen Blick

Der Teufel steckt im Detail

Unter dem Motto „Der Teufel steckt manchmal im Detail“ möchten wir noch auf folgende Aspekte hinweisen: