Online-Fachtagung „Hallo, wie geht es dir? – Gesundheit im Alter durch gesellschaftliche Teilhabe“, 09.-10.06.2021

Online-Fachtagung „Hallo, wie geht es dir? – Gesundheit im Alter durch gesellschaftliche Teilhabe“, 09.-10.06.2021

"Sehr geehrte Damen und Herren, 

wenn wir auf die vergangenen Monate zurückblicken, dann hat uns die Corona-Pandemie in all ihren Facetten wohl einen Aspekt sehr bewusst gemacht: Unsere Gesundheit ist das Kostbarste, was wir haben. In dieser schwierigen Lage kommen der Prävention und Gesundheitsförderung eine besondere Bedeutung zu. Denn ausreichend Bewegung und Schlaf, eine ausgewogene Ernährung – kurz: eine gesunde Lebensweise – helfen, diese Pandemie besser zu überstehen.

Die Bayerische Staatsregierung hat die gesundheitliche Chancengleichheit im Bayerischen Präventionsplan verankert, um für bestmögliche Gesundheitsbedingungen zu sorgen. Und wir tun das unabhängig vom sozialen Status, dem Alter und Bildungsgrad. Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern nimmt hier eine wichtige Stellung ein: Verschiedene Akteure, darunter auch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, fördern und vernetzen Präventionsangebote für Menschen in sozial ungünstigen Lebenslagen.

Angesichts der Corona-Pandemie stehen gerade auch ältere Menschen im Fokus: Als Risikogruppe gelten sie als besonders gefährdet und leiden gleichzeitig unter fehlenden Kontakten zu Kindern und Enkelkindern, Freunden, Verwandten und Nachbarn.

Mit der Veranstaltung schaffen wir deshalb einen intensiven Austausch darüber, wie wir unsere Seniorinnen und Senioren noch besser erreichen können. Unser Ziel ist, die gesellschaftliche Teilhabe und einen gesunden Lebensstil zu fördern.

Als Schirmherr wünsche ich Ihnen allen eine interessante Veranstaltung und alles Gute!“

Ihr Klaus Holetschek

MdL Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege

___________________________________________________________________________________________________________

Das Programm und die Anmeldeformalitäten (Anmeldeschluss ist der 06.06.2021) entnehmen Sie bitte beigefügtem Flyer:

Download:  

 

  


Zurück zum Artikel

 
 
 
 
Standby License
Standby License