Für Eltern und Fachpersonal:

Mit Hoffnung und Zuversicht in den Sommer 2021

 

Wir alle haben Federn gelassen“ in der vergangenen Zeit, wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass wir schwierige Situationen meistern können.

Aktuell brauchen wir noch einen langen Atem, auch wenn wir uns nach der schnellen Rückkehr in unserer „altes“  Leben sehnen.

Wir alle, vor allem unsere Kinder und Jugendlichen brauchen jetzt Zeit, Begleitung und Unterstützung, um in den Alltag zurück zu finden und Versäumtes aufzuholen. Hierbei sollten wir nicht so weit voraus planen sondern in kleinen Abschnitten denken.

Im Wohnzimmergespräch mit 2 Kolleginnen aus der Erziehungs- und Familienberatungsstelle werden wir ihnen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen, wie Sie als Eltern mit den komplexen Anforderungen leichter umgehen können.

Wir geben Antworten auf folgende Fragen:

- Wie können sie das Selbstvertrauen ihres Kindes positiv verstärken?

- Was braucht es, dass sich ihr Kind in seinem Wesen beachtet und selbstwirksam erlebt?

- Wie können sie dem Kind Raum und Unterstützung  für seine Sorgen, seine Hoffnungen und Träume geben ?

- Wie können sie als Eltern und als Ehepaar den Blick darauf lenken, was ihnen gut gelungen ist bzw. was nehmen sie  Positives mit ?

- Wie können sie als Familie Kraftquellen finden und guter Dinge bleiben?

 


Zurück zum Artikel

 
 
 
 
Standby License
Standby License