20. Dezember

 

Unsere Adventsüberraschung für den 20. Dezember

Spieletipp aus unserem Puppenmuseum: "Das Gänsespiel"

Das Gänsespiel ist eines der ältesten Brettspiele in Europa und Vorbild für zahlreiche Würfelspiele. Um 1600 wurde es erstmals erwähnt. Adelige spielten das Spiel um Geld. Als die Drucktechnik der Lithographie um 1803 erfunden wurde, konnten auch andere Gesellschaftsschichten damit spielen, gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde es ein beliebtes Kinderspiel.

Sicherlich kennt ihr es schon, vielleicht auch unter dem Namen „Leiterspiel“ oder in diversen anderen Formen. Habt ihr Lust, das Würfelspiel einmal mit euren eigenen Regeln zu entwerfen? – Dann los!

Anzahl der Spieler:     2-6

Ausstattung:               je ein Spielstein pro Spieler, 2 Würfel        

Spielanleitung:

Alle Spieler starten vom Startfeld bei der Gänsefamilie und würfeln reihum mit zwei Würfeln. Der jüngste Mitspieler beginnt. Die Gänse (Spielsteine) rücken die entsprechende Anzahl von Feldern Richtung Ziel in der Mitte vor. Wer als erster den „Gänsegarten“ bzw. „Badeteich“ (Feld 63) erreicht, hat gewonnen. Dabei kommt es jedoch darauf an, dieses Feld exakt zu erreichen – wer eine höhere Zahl würfelt, muss zum Anfang zurückkehren und die überzähligen Schritte von hier aus erneut loslaufen. Landet eine Gans am Ende ihres Zuges auf einem der farbig gekennzeichneten Spezialfelder, gelten Sonderregeln.

Diese könnt ihr euch bei eurem selbst gebastelten Gänsespiel selbst auswählen und festlegen, zum Beispiel:

  • Noch einmal würfeln
  • Klettern: Landet eine Spielfigur auf diesem Feld, darf sie in das darüber liegende Feld hochklettern; aber Vorsicht: Es funktioniert auch umgekehrt und man purzelt von oben wieder herunter.
  • Einmal aussetzen
  • Zurückgehen: Kommt eine Spielfigur auf dieses Feld, muss sie um eine festgelegte Anzahl an Feldern zurückgehen.
  • Zurück zum Anfang: Die Gans des Spielers wird gefressen und muss in der nächsten Runde auf Feld 1 neu anfangen (ein fieses Feld, überlegt euch das gut!) usw.

Achtung: Eure Regeln müssen aufeinander abgestimmt sein!

Beispiel: Die Regel „Rücke 3 Felder vor“ macht keinen Sinn, wenn man dann auf diesem Feld wieder zurück muss.

Viel Spaß bei Entwerfen eures eigenen Spiels!

 

 
 
Standby License
Standby License