Adventskalender 2019

Adventskalender - 15.12.2019

15. Dezember

Engel Ausmalbild
 

Dieser Engel wünscht von ganzem Herzen ein frohes Fest, allerdings fehlt ihm noch etwas Farbe. Vielleicht können Sie ihm dabei ja behilflich sein.

Hier finden Sie das Ausmalbild.(PDF, 101KB)
 

Historische Straßennamen
 

Schloßplatz
 

Der Platz vor dem Schloss Ehrenburg, das um 1543 anstelle eines 1250 errichteten Franziskanerklosters entstand, erhielt anfangs des 19. Jahrhunderts seine jetzige Gestalt. Die Ökonomiegebäude, die bis dahin hier standen, wurden abgebrochen. Die auf der Nord- und Ostseite das Schloss umfließenden Gewässer wurden 1815 zugeschüttet. Zur Abgrenzung zum Festungsberg wurden die Arkaden errichtet, nachdem das hier stehende Ballhaus 1840 abgerissen wurde.

Geschenktipp:

Landestheater Coburg, Schloßplatz

Theatergutscheine Mehr...

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Albert & Victoria Quiz
 

Was wurde angeblich extra für Victoria in die Ehrenburg gebaut?

A Eine Toilette mit Wasserspülung
B Ein Heimkino
C Eine Spülmaschine
D Eine Rolltreppe

 

Auflösung der gestrigen Frage:

B Den Weihnachtsbaumbrauch

Prinz Albert brachte den Brauch des Weihnachtsbaumes nach Großbritannien. Im Jahr 1848 veröffentlichte The Illustrated London News ein Bild der Königsfamilie unter einem Weihnachtsbaum. Mit diesem Bild startete die Weihnachtsbaumtradition im Vereinigten Königreich. So kam es dazu, dass 2016 Coburg der Queen einen Weihnachtsbaum schenkte.
 


 


Veranstaltungstipps aus der Region
 

Heute auf unserem Weihnachtsmarkt
 

14:00 Uhr Die Schorkendorfer Musikanten 
14:00 Uhr Das Christkind und der Weihnachtsmann besuchen den Weihnachtsmarkt und beschenken die Kinder 
16:00 Uhr Übergabe Friedenslicht / Pfadfinderförderkreis e.V., Sitz Coburg

Der Coburger Weihnachtsmarkt ist vom 29. November bis 23. Dezember,
täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr (Speisen und Getränke bis 21:30 Uhr) geöffnet.

 

Weitere weihnachtliche Highlights
 

11:00 Uhr Landestheater Coburg, Großes Haus
Die Bremer Stadtmusikanten 
Familienstück zur Weihnachtszeit von Philipp Löhle.
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Mehr...

14:00 Uhr Naturkunde-Museum, Park 6
Angebot für Familien an den Adventssonntagen:
Rundgang durch die Sonderausstellung, anschließend Basteln mit "Queen Victoria".
Kostenbeitrag: 2 €, Anmeldung nicht erfoderlich

 

 



Zurück zum Artikel

 
 
 
 

Herzlich Willkommen

im Adventskalender der Stadt Coburg. Das Amt für Digitalisierung und Kommunikation wünscht Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim "Türchen" öffnen.

 

 
 
 
Standby License
Standby License