Adventskalender 2019

Adventskalender - 13.12.2019

13. Dezember

Schneeflocke
 

Vielgesehen in der Weihnachtszeit sind Schneeflocken in den Fenstern. Mit dieser Vorlage ist es kinderleicht selbst eine Schneeflocke zu basteln.

Sie benötigen:
Papier
Schere

Hier finden Sie die Vorlage.(PDF, 19KB)
 

Historische Straßennamen
 

Markt
 

Coburg hatte seine Marktgerechtigkeit wahrscheinliche schon um die Mitte des 13. Jahrhunderts erlangt. Sie wurde mit dem Recht der Selbstverwaltung 1331 von Kaiser Ludwig, dem Bayern, bestätigt. Am Fuß einer wehrhaften Burg, an der großen Handelsstraße von Italien über Augsburg und Nürnberg nach Erfurt und Leipzig gelegen, war der Coburger Marktplatz von vornherein mit ca. 74 m Breite und 76 m Länge geräumig angelegt worden. 1438 wurde er gepflastert. 

Geschenktipp:

Buhhandlung Riemann, Markt 6 

Bücher, Kalender, Gutscheine.. Mehr..

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Albert & Victoria Quiz
 

Welche von Albert und Victorias Töchtern studierte als eine der ersten Frauen an der nationalen Kunstschule Bildhauerei?

A Victoria
B Helena
C Beatrice
D Louise

 

Auflösung der gestrigen Frage:

C Crystal Palace

Die erste Weltausstellung fand im Crystal Palace statt, der extra für diese Ausstellung gebaut wurde. Leider wurde er 1936 bei einem Brand zerstört.
 


 


Veranstaltungstipps aus der Region
 

Heute auf unserem Weihnachtsmarkt
 

13:00 Uhr Basteln mit Kindern / Kleiner Frauenkreis 
17:45 Uhr Kinderchor „Die Schmetter-Linge“ 
18:30 Uhr Kinderchor „Die Gotteskinder“ 
19:30 Uhr Benefizauktion iTV zu gunsten Hartz und Herzlich

Der Coburger Weihnachtsmarkt ist vom 29. November bis 23. Dezember,
täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr (Speisen und Getränke bis 21:30 Uhr) geöffnet.

 

Weitere weihnachtliche Highlights
 

15:00 Uhr Naturkunde-Museum Coburg, Park 6
„Queen Victoria“
Familienführung mit Nora Meixner zur Sonderausstellung „Die Orkney-Inseln – Schottlands
Vorposten zwischen Atlantik und Nordsee“
Kosten: Kostenbeitrag: 2 €, Anmeldung nicht erfoderlich. Mehr...

16:00 Uhr Café Schubarth, Mohrenstraße 11 
Tandem-Lesung 
mit den Autorinnen Heidi Fischer und Monika Kursch im Wechsel.
Eintritt frei!

 



Zurück zum Artikel

 
 
 
 

Herzlich Willkommen

im Adventskalender der Stadt Coburg. Das Amt für Digitalisierung und Kommunikation wünscht Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim "Türchen" öffnen.

 

 
 
 
Standby License
Standby License