Adventskalender 2019

Adventskalender - 10.12.2019

10. Dezember

Pinguin Ausmalbild
 

Damit sich der kleine Pinguin noch mehr freut, können Sie ihm noch etwas Farbe geben.

Hier finden Sie das Ausmalbild.(PDF, 110KB)

 

Historische Straßennamen
 

Spitalgasse
 

Die Spitalgasse und das Spitaltor verbinden den Steinweg mit dem Markt. Die Spitalgasse diente aufgrund ihrer Länge und Breite als Hauptstraße der Innenstadt. 1982 wurde sie als erste Coburger Fußgängerzone umgewandelt. Der Wortstamm „Spital“ stammt vom dort liegenden Georgenspital, welches schon vor 1291 als Spital für Arme und Alte diente. Ein weiteres wichtiges Gebäude, welches in der Spitalgasse stand, war das „Hotel Leuthäuser“. Darin übernachteten viele berühmte Persönlichkeiten: Otto von Bismarck (1863), Franz Liszt (1884) und Johan Strauss (1886).

Geschenktipp:

Fotohaus Willemer & Prause, Spitalgasse 27

Kameras und Fotozubehör. Mehr...

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Albert & Victoria Quiz
 

Welches der Kinder folgte Victoria auf den Thron?

A Victoria
B Albert Edward
C Arthur
D Leopold

 

Auflösung der gestrigen Frage:

B 5

Victoria stand an 5. Stelle der Thronfolge, da ihr Vater lediglich der viertgeborene Sohn von König Georg III. war. Allerdings blieben alle Ehen ihrer Onkel kinderlos.
 


 


Veranstaltungstipps aus der Region
 

Heute auf unserem Weihnachtsmarkt
 

13:00 Uhr Vorführung der Farbglashütte Lauscha, Glückskugel blasen & Namensherzen bemalen
18:00 Uhr Band Glüxxritter

Der Coburger Weihnachtsmarkt ist vom 29. November bis 23. Dezember,
täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr (Speisen und Getränke bis 21:30 Uhr) geöffnet.

 

Weitere weihnachtliche Highlights
 

9:00 Uhr / 11:30 Uhr / 18:00 Uhr Landestheater Coburg, Großes Haus
Die Bremer Stadtmusikanten 
Familienstück zur Weihnachtszeit von Philipp Löhle.
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Mehr...

 



Zurück zum Artikel

 
 
 
 

Herzlich Willkommen

im Adventskalender der Stadt Coburg. Das Amt für Digitalisierung und Kommunikation wünscht Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim "Türchen" öffnen.

 

 
 
 
Standby License
Standby License