Adventskalender 2019

Adventskalender - 02.12.2019

2. Dezember

Ferrero Rocher Rentier
 

Wenn Sie nach einem kleinen Geschenk zum selber machen suchen, dann ist ein Ferrero Rocher Rentier genau richtig.

Sie benötigen:
Weißes, Braunes, Schwarzes und Beiges Tonpapier 
(wenn Sie wollen können Sie auch weißes Papier verwenden und dieses bemalen)
Eine Schere
Ferrero Rocher

Hier finden Sie die Vorlage.(PDF, 0,54MB)
 

Historische Straßennamen
 

Rosengasse
 

Die circa 180 Meter lange Rosengasse verbindet den Markt mit der Ketschengasse. Bis 1445 hieß die Rosengasse noch Fleischgasse. Der wohl wahrscheinlichste Grund für die Umbenennung war, dass die Rosengasse früher eine sittlich verrufene Gasse war.
Ein wichtiges Gebäude in der Rossengasse war – an der Stelle des heutigen Ordnungsamtes – der ehemalige Polizeisitz. Des Weiteren gab es früher in der Rosengasse einige bekannte Geschäfte, welche heute (dort) nicht mehr existieren, wie zum Beispiel die „Drogerie Georg Hummel“, der „Zoo Babel“ oder auch die „Eisdiele Panciera“.

Geschenktipp:

Feyler, Rosengasse 6 - 8

Coburg Schmätzchen und Goldschmätzchen, Lebkuchen. Mehr...

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Albert & Victoria Quiz
 

Wo wurde Albert geboren?

A Kensington Palace
B Schloss Rosenau
C Schloss Ehrenburg
D Schloss Callenberg

 

Auflösung der gestrigen Frage:

C 1819

Albert und Victoria wurden beide im Jahr 1819 geboren. Albert wurde am 26.08.1819 geboren, während Victoria schon am 24.05.1819 geboren wurde.
 

Bildnachweis: Prinz Albert im Alter von 7 Jahren, Bleistift, koloriert, 1826. Sebastian Eckardt (1782-1846). Kunstsammlungen der Veste Coburg, Kupferstichkabinett, Z. 4140.

 


Veranstaltungstipps aus der Region
 

Heute auf unserem Weihnachtsmarkt
 

13:00 Uhr Schutzengel basteln mit Kindern, Kathrin Erben-Gerlicher 
19:00 Uhr Sänger Ronny Söllner

Der Coburger Weihnachtsmarkt ist vom 29. November bis 23. Dezember,
täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr (Speisen und Getränke bis 21:30 Uhr) geöffnet.

 

Weitere weihnachtliche Highlights
 

20:00 Uhr Foyer der HUK-Coburg, Willi-Hussong-Straße 2
A Cool Cats ’ Christmas
Der unverwechselbare Sound der Cool Cats mit Lou Nina Bingemer, Julia Heiser und Peggy Sugarhill ist
aus dem Neoswing nicht mehr wegzudenken.

11:00 Uhr / 14:00 Uhr Landestheater Coburg, Großes Haus
Die Bremer Stadtmusikanten 
Familienstück zur Weihnachtszeit von Philipp Löhle.
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Mehr...

 



Zurück zum Artikel

 
 
 
 

Herzlich Willkommen

im Adventskalender der Stadt Coburg. Die Stabsstelle E-Government und Verwaltungsmodernisierung wünscht Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim "Türchen" öffnen.

 

 
 
 
Standby License
Standby License