Adventskalender 2018

Adventskalender - 23.12.2018

23. Dezember

Nutella Kekse

100g Butter
50g  Zucker
200g Nutella
1 Ei
300g Weizenmehl
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck.  Backpulver
1 Prise Salz

 

Zuerst die Butter, den Zucker und das Nutella schaumig rühren und dann das Ei hinzumischen. Anschließend das Mehl, der Vanillezucker, das Salz und das Backpulver mit dem Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle machen und dann für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach den zwei Stunden den Teig in Scheiben schneiden und dann für ca. 10 – 15min bei 180° backen.

Weihnachten rund um die Welt - Zimbabwe

In Simbabwe sind etwa die Hälfte aller Gläubigen Menschen Christen. 
„Weiße Weihnachten“ kennen die Menschen dort nicht. Auch das Adventfeiern mit Adventskränzen und Adventsliedern gibt es nicht.
Aber wie in Deutschland gehen die Weihnachtstage dort vom 24. bis zum 26. Dezember und das Fest ist ein Familienfest. In der Weihnachtsmesse werden Lieder gesungen, Weihnachtsgeschichten gelesen und teilweise auch Krippenspiele aufgeführt. Weihnachtsbäume gibt es meist aus finanziellen Gründen nicht.
Als Festessen gibt es meist Reis, Nudeln oder Fleisch. Das gegenseitige Beschenken findet auch dort statt. Für besonders arme Menschen gibt es Geschenkeboxen von Hilfsorganisationen.


DIY Ideen - Erdnussrentiere

Man benötigt:
Erdnussschalen
Filzstifte
Tonpapier
Kleber

Und so geht’s:
Ihr nehmt die Erdnussschale und klebt diese auf das Tonpapier. Dann malt ihr mit den Stiften ein Gesicht auf die Erdnussschale und anschließend malt ihr die Ohren und das Geweih auf das Tonpapier.


Geschichte: "Zwei Weihnachtsgeschichten" von Sophie Reinheimer (1874 - 1935)

Teil 23

Nun - wie gesagt - ihr kennt ja die Geschichte. Die kleinen Tannenkinder aber hatten sie noch nie gehört; sie gefiel ihnen ebenso gut wie die Geschichte des Tannengroßvaters.
"Und zur Erinnerung, seht ihr" - schloss die Muhme - "zur Erinnerung an all das Licht und all die Freude, die das Jesus - Christkindlein in die Welt gebracht - brennen jedes Jahr zu Weihnachten, an seinem Geburtstag, all die vielen tausend hellen Lichtern auf den Christbäumen." ...
 

Veranstaltungen in der Region

Coburger Weihnachtsmarkt
Wann? Von 11:00 - 20:00 Uhr (Speisen und Getränke bis 21:30 Uhr)
Wo? Marktplatz Coburg
Weitere Infos

The 12 Tenors
Wann? Ab 18:00 Uhr   
Wo? Kongresshaus Rosengarten 
Weitere Infos


Geschenketipp aus Coburg

Willemer & Prause

Spitalgasse 27
96450 Coburg
 
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 14:00 Uhr
 
Telefon: 09561 90389
 


Zurück zum Artikel

 
 
 
 

Herzlich Willkommen

im Adventskalender der Stadt Coburg. Die Stabsstelle E-Government und Verwaltungsmodernisierung wünscht Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim "Türchen" öffnen.