Adventskalender 2018

Adventskalender - 08.12.2018

8. Dezember

Zimtstern

 
190g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln
2 Eiweiß
200g gemahlene Nüsse
1 TL Zimt
  Zitronensaft
 

Das Eiweiß und den Puderzucker zu einer steifen Eiweißglasur schlagen. 1/3 davon zur Seite stellen und den Rest mit den anderen Zutaten (aber nur 100 g Nüsse) verarbeiten, nicht mit dem Schneebesen, sondern mit einem Löffel. Zum Schluss durchkneten. Den Teig auf den restlichen Nüssen etwa 8-10 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen.
Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und großzügig mit der restlichen Eiweißglasur bestreichen. Bei 150°C ca. 10-12 Minuten backen lassen, nach 8 Minuten mit einem Kochlöffel den Ofen einen kleinen Spalt für die restliche Backzeit öffnen.

Weihnachten rund um die Welt - Holland

Der Nikolausabend ist in den Niederlanden zum Teil noch wichtiger als den Weihnachtsabend mit dem Weihnachtsmann zu feiern. Vor dem Nikolausabend lassen die Kinder ihre Schuhe draußen stehen, damit sie am Morgen mit Süßigkeiten gefüllt sind.
Deswegen sind der 5. und 6. Dezember in Belgien eigentliche Geschenktage, während der 25. Dezember ein mehr religiöses Ereignis ist. Der Nikolaus wird in beiden Ländern von einem Helfer begleitet. Man sagt, dass er das Jahr über in Spanien lebt und Mitte November mit einem Dampfschiff in Niederlande eintrifft, dies wird in vielen Küstenorten nachgespielt.


DIY Ideen - Rocher Rentier

Man benötigt:
Ferrero Rocher
Rote Pompons
Kulleraugen
Pfeifenreiniger
Kleber
Schere

Und so geht’s:
Ihr klebt zuerst den roten Pompon als Nase auf, dann die Kulleraugen darüber. Dann nehmt ihr den Pfeifenreiniger. Davon braucht ihr ein etwas längeres Stück und zwei kürzere Stücke. Aus dem langen Stück biegt ihr ein U und die zwei kürzeren Stücke wickelt ihr um je eines der Enden der U-Form. Dann klebt ihr das Geweih über den Augen fest. Zum festkleben eignet sich hier am besten Sekundenkleber.


Geschichte: "Zwei Weihnachtsgeschichten" von Sophie Reinheimer (1874 - 1935)

Teil 8

"Sicher", meinte die Muhme. Und dann meinte sie noch: "Den Sternlein wird es wohl heut Abend so ähnlich gehen wie euch. Manches von ihnen möchte auch wohl gerne seinen Platz vertauschen und heut lieber mal ein Stern auf einem Weihnachtsbaume sein." …


Veranstaltungen in der Region

Coburger Weihnachtsmarkt
Wann? Von 11:00 - 20:00 Uhr (Speisen und Getränke bis 21:30 Uhr)
Wo? Marktplatz Coburg
Weitere Infos

Weihnacht der Generationen
Wann? An 14:00 Uhr 
Wo? Kongresshaus Rosengarten
Weitere Infos


Geschenketipp aus Coburg

Rituals

Spitalgasse 9
96450 Coburg
 
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9:30 – 19:00 Uhr
Samstag: 9:30  - 18:00 Uhr
 
Telefon: 09561 5129268
 


Zurück zum Artikel

 
 
 
 

Herzlich Willkommen

im Adventskalender der Stadt Coburg. Die Stabsstelle E-Government und Verwaltungsmodernisierung wünscht Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim "Türchen" öffnen.