Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Seidmannsdorf-Löbelstein

Von ganz hoch oben bis in die Tiefen des Teiches - so leicht lässt sich die Lage dieses geographisch besondere Stadtteils wohl beschreiben...

Trennt doch einige Dutzend Höhenmeter den höchsten Punkt Löbelsteins (gefühlt etwa wo hoch wie die Brandensteinsebene) von der Mitte Seidmannsdorfs, in dessen Teichen sogar eine Fischzucht etabliert ist. Dass die beiden Einzelorte so unterschiedlich gelegen sind, stört niemanden, vielmehr ist es die wunderschöne Umgebung zwischen Wald und Natur, die den Charme ausmacht; zudem sind beide Dörfer mit Wegen verbunden - und so begeistert hier die starke Gemeinschaft, die sich einsetzt für Kirche, Kinderhaus, Spielplatz und Tretbecken. Diese starke Gemeinschaft hat vor allem dafür gesorgt, dass sich der Dorfplatz in der Ortsmitte zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt hat - mit den dort von der Stadt Coburg spendierten Sitzbänken.