Mehr Mitbestimmung für Jugendliche

Im Jugendhilfesenat der Stadt Coburg am vergangenen Mittwoch stieß das Thema „Jugendbeteiligung“ auf reges Interesse der Senatsmitglieder. Anlass war der Antrag von PRO Coburg zur Einrichtung eines Jugendparlaments.

Stadtjugendpfleger Ulrich Schmerbeck berichtete dem Gremium, das der Antrag bzgl. der Einrichtung eines Jugendparlamentes zwischen dem Antragsteller, dem Jugendforum und der Stadtverwaltung intensiv erörtert wurde.

Für alle Beteiligten, so Schmerbeck, steht grundsätzlich fest, dass eine stärkere Partizipation von jungen Menschen in Coburg anzustreben sei. Einigkeit besteht darin, dass die Stärkung vorhandener Partizipationsstrukturen Vorrang vor der Installation neuer Gremien haben soll. Insofern sollen im Jugendforum neben den Leitzielen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ kommunalpolitische Themen wie z.B. Freizeitangebote, Verkehr, Umwelt mehr Raum bekommen.

Die Sprecherin des Jugendforums, Lara Nowak, wünschte sich in diesem Zusammenhang eine finanzielle Ausstattung, um z.B. die Öffentlichkeitsarbeit des Jugendforums intensivieren zu können. Das im Antrag von PRO Coburg formulierte Antragsrecht des Jugendgremiums im Stadtrat unterstützte sie und konstatierte gleichzeitig „das beste Antragsrecht nütze wenig, wenn die Politik die Anliegen der Jugend nicht erst nehmen würde. An die Senatsmitglieder, insbesondere die Stadträt*innen, richtete sie den Appell: „Jugendbeteiligung fängt in den Köpfen der Erwachsenen an“.

Lara Nowak kündigte an, das Jugendforum werde Oberbürgermeister Dominik Sauerteig zu einem Austausch mit Jugendlichen einladen. Sollte dieses Format bei der Jugend ankommen, könne man sich eine regelmäßige Bürgerversammlung für Jugendliche mit dem Oberbürgermeister sehr gut vorstellen.

Stadtrat Thomas Apfel (PRO Coburg) zeigte sich zufrieden mit den aktuellen Plänen zur Jugendbeteiligung. Er zog den Antrag noch während der Sitzung zurück und kündige an, die weitere Entwicklung im Auge zu behalten.


Zurück zum Artikel

 
 
 
Standby License
Standby License