Die neuesten Angebote aus der Projektdatenbank


Zurück zur Angebotsliste

P-Seminarprojekt: Museumsführer für Kinder


Durchführungsart
in der Kultureinrichtung / in der Schule / Kita /
Lehrplanbezug
Geschichte / Sozialkunde / Kunst / Musik /
Projektanbieter
Kunstsammlungen Veste Coburg /
Schultyp
Gymnasium /
Sparte
Geschichte / Museen /
 
 
 

Beschreibung

Die Kunstsammlungen der Veste Coburg bieten ein reichhaltiges Angebot an sehr verschiedenartigen historischen Objekten, deren kulturgeschichtlicher und lebensweltlicher Informationsgehalt auch für Kinder von großem Interesse ist.

In einer Kooperation zwischen den Kunstsammlungen der Veste Coburg und einer Projektgruppe aus dem Kunstunterricht der gymnasialen Oberstufe soll ein Museumsführer für jüngere Besucher erarbeitet werden. Dieser Führer soll nicht nur zum Lesen sein, sondern die Kinder zu eigener gestalterischer Aktivität anregen. Er soll witzig und informativ, kindgerecht und graphisch ansprechend sein. Die Herstellung soll zunächst mit einfachen Mittel erfolgen, damit eine kleine Auflage zur Erprobung und Evaluierung möglich ist.

 

Ablaufhinweise

Zunächst sollen einige vergleichbare Kinderführer analysiert werden, danach schließen sich Museumsbesuche zum gründlichen Kennenlernen der Sammlung an. In einem Brainstorming werden Möglichkeiten der Umsetzung erörtert, die dann im Rahmen des Kunstunterrichts umgesetzt werden könnten.

 

Zeitlicher Rahmen

ca. 6 Monate

 

Örtlichkeiten

Kunstsammlungen und Schule

 

Kosten

Für teilnehmende Schüler kostenfrei

Sonstige Finanzierung: Kunstsammlungen (mit Sponsoren und Kultur- und Schulservice Coburg)






 
 
 
 
 
Standby License
Standby License