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Stadt Coburg

Bürgerbüro

Wir sind für Sie da! Das Bürgerbüro am Viktoriabunnen 4 (seit 1. Februar) ist die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Dienstleistungen der Stadt Coburg - egal ob Sie umgezogen sind oder einen neuen Ausweis benötigen.

Schneller dran mit Termin!

Um Wartezeiten zu verkürzen und Ihre Anliegen schneller bearbeiten zu können, bitten wir Sie nur nach telefonischer Voranmeldung oder vorheriger Online-Terminvereinbarung (Öffnet in einem neuen Tab) im Bürgerbüro vorbeizuschauen.

Sie haben Fragen? Gerne können Sie auch unseren Callback-Service nutzen und uns um einen Rückruf bitten. Wir melden uns dann umgehend telefonisch bei Ihnen, beantworten Ihre Fragen oder vereinbaren einen Termin mit Ihnen.

Wir sind umgezogen

Seit dem 1. Februar finden Sie das Bürgerbüro, den Schnellschalter und das Fundbüro am Viktoriabrunnen 4. Termine können Sie wie gewohnt online (Öffnet in einem neuen Tab) oder per Telefon vorab vereinbaren.

Wir sind das Bürgerbüro

Wir geben Auskünfte über Standorte und Zuständigkeiten der städtischen Ämter sowie anderer Behörden und Dienststellen, stellen den Kontakt zwischen Ihnen und Sachbearbeiter*innen der einzelnen Fachämter her, indem wir vor Ort individuelle Beratungstermine vermitteln.

Wir helfen Ihnen im „Verwaltungsdschungel“ den Überblick zu behalten, händigen Formulare aus und unterstützen Sie - wenn Sie Hilfe benötigen - gerne auch beim Ausfüllen.

Wir nehmen Anregungen und Beschwerden entgegen und versuchen, im direkten Beratungsgespräch „alltägliche Probleme“ mit der Stadtverwaltung aus der Welt zu schaffen.

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Direkt abholen ohne Termin: Unser Schnellschalter am Viktoriabrunnen

Die Beantragung eines Führungszeugnisses, die Abholung einer Meldebescheinigung und die Ausgabe von Dokumenten (Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass) können Sie ganz ohne Termin direkt an unseren Schnellschalter am Viktoriabrunnen erledigen.

Personalausweis und Reisepass

  • Personalausweis noch gültig? Für die Beantragung eines neuen Personalausweises müssen Sie nur ihren aktuellen Ausweis (falls vorhanden) und ein biometrisches Passbild mitbringen.
  • Den Verlust ihres Ausweises müssen Sie uns umgehend melden. Das geht auch ganz bequem online. Auch wenn Sie ihren Ausweis später wiederfinden sollten, müssen Sie sich bei uns melden.
  • Sie haben Ihren neuen Ausweis bereits beantragt? Erkundigen Sie sich jederzeit (auch online) über den aktuellen Bearbeitungsstand. Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihr Ausweis abholbereit ist.
  • Sollten Sie für ihren Personalausweis die Online-Ausweisfunktion aktiviert haben, vergessen Sie im Falle eines Verlusts nicht, diese ebenfalls zu sperren. Das geht auch über die Sperr-Hotline 116 116.
  • Eine Reise/ein Urlaub steht bevor? Denken Sie insb. bei Reisen außerhalb der EU rechtzeitig daran, die Gültigkeit Ihres Reisepasses zu überprüfen und ggf. einen neuen Reisepass zu beantragen.
  • Den Verlust ihres Reisepasses müssen Sie uns umgehend melden. Das geht auch ganz bequem online. Auch wenn Sie ihren Pass später wiederfinden sollten, müssen Sie sich bei uns melden.
  • Sie haben Ihren neuen Reisepass bereits beantragt? Erkundigen Sie sich jederzeit (auch online) über den aktuellen Bearbeitungsstand. Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihr Reisepass abholbereit ist.
  • Den Verlust eines Kinderreisepasses müssen Sie uns umgehend melden. Auch wenn Sie den Pass später wiederfinden sollten, müssen Sie sich bei uns melden.
  • Bürgerbüro
    Unionsbürger und Staatsangehörige eines Staates, der dem Europäischen Wirtschaftsraum angehört, können im Bürgerbüro eine eID-Karte zum elektronischen Identitätsnachweis beantragen.

Wohnsitz und Meldewesen

  • Willkommen in Coburg. Spätestens zwei Wochen nach Ihrem Umzug müssen Sie sich im Bürgerbüro an- oder ummelden.
  • Wenn Sie aus Coburg wegziehen und keine neue Wohnung in Deutschland beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Stadt Coburg abmelden.
  • Wenn Sie mehrere Wohnungen in Deutschland haben und auch bewohnen, ist eine Wohnung ihre Hauptwohnung, alle anderen Wohnungen sind Nebenwohnungen.
  • Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, benötigen Sie eine Bestätigung Ihres Wohnungsgebers über den Einzug. Diese müssen Sie der Meldebehörde bei jeder Anmeldung vorlegen.
  • Sie suchen eine Person aus Coburg, um zum Beispiel ein Klassentreffen zu organisieren? Dann können Sie im Bürgerbüro oder online eine Melderegisterauskunft beantragen.
  • Auf Antrag erhalten Sie Auskunft über die im Melderegister zu Ihrer Person gespeicherten Daten.
  • Im Bürgerbüro können Sie Ihre Daten im Melderegister sperren lassen (Auskunftssperre). In bestimmten Fällen können Sie auch der Weitergabe Ihrer Meldedaten widersprechen (Übermittlungssperre).

Weitere Leistungen

  • Die Stadt Coburg ist grundstätzlich befugt, Abschriften, Kopien und Unterschriften zu beglaubigen.
  • Wenn Sie etwas verloren haben, können Sie ihre Verlustanzeige außerhalb der Öffnungszeiten des Fundbüros auch im Bürgerbüro abgeben. Auch verlorene Gegenstände können dann dort abgegeben werden.

Wir sind für Sie da

Schneller dran mit Termin!

Um Wartezeiten zu verkürzen und Ihre Anliegen schneller bearbeiten zu können, bitten wir Sie nur nach telefonischer Voranmeldung oder vorheriger Online-Terminvereinbarung (Öffnet in einem neuen Tab) im Bürgerbüro vorbeizuschauen.

Sie haben Fragen? Gerne können Sie auch unseren Callback-Service nutzen und uns um einen Rückruf bitten. Wir melden uns dann umgehend telefonisch bei Ihnen, beantworten Ihre Fragen oder vereinbaren einen Termin mit Ihnen.