Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Städtepartnerschaften

Niort - Frankreich

Niort ist eine Stadt der Ebene, dennoch gibt es Hügel, die sanft absteigen bis zum Tal der Sèvre. Niort geht zurück bis zum Ende der keltischen Epoche und wurde gebildet, so sagt man, aus dem Zusammenschluss zweier Fischerdörfer, die auf den Hügeln Saint-André und Notre-Dame lagen.

Niort
Region:  Deux Sèvres
Sprache: 

Französisch

Währung:  Euro
Einwohner:  ca. 58.950
Partnerschaft: seit 14. Juni 1974

Hier geht es zur Internetseite von Niort (Öffnet in einem neuen Tab)

Niort ist eine Stadt der Ebene, dennoch gibt es Hügel, die sanft absteigen bis zum Tal der Sèvre. Niort, über den Ursprung des Namens streiten sich noch die Gelehrten, geht zurück bis zum Ende der keltischen Epoche und wurde gebildet, so sagt man, aus dem Zusammenschluss zweier Fischerdörfer, die auf den Hügeln Saint-André und Notre-Dame lagen. Niort im Département Deux Sèvres liegt ca. 1 Stunde von der Atlantikküste und La Rochelle entfernt.

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Niort sind Le Pilori, Les Halles, Le Donjon, Protestantische Kirche und der Platz de la Breche.