Neu eingetroffen in der Stadtbücherei

"... dann bin ich auf den Baum geklettert!"

"... dann bin ich auf den Baum geklettert!" : von Aufstieg, Mut und Wandel / Dirk Roßmann mit Olaf Köhne und Peter Käfferlein. - 8. Auflage - München : Ariston, 2018. - 239, 16 Seiten, Illustrationen, farbig

Der Autor Dirk Roßmann, Gründer der Drogeriemarktkette Rossmann, erzählt von seinem Leben, über seine Familie und seine vielen Unternehmungen, sei es geschäftlich oder auch privat, unterstützt durch zwei Journalisten. Mit Farbabbildungen.

Das Gutshaus ; Band 1

Glanzvolle Zeiten / Anne Jacobs. - 1. Auflage - München : Blanvalet, 2017. - 542 Seiten - (Das Gutshaus ; Band 1)

Seit Jahrhunderten in Familienhand, verloren und wiedergefunden - ein Gutshaus, eine Familie und ein dramatisches Schicksal ... Franziska kann es nicht glauben: Endlich ist sie wieder in ihrer Heimat auf Gut Dranitz. In den Wirren des zweiten Weltkriegs musste sie das herrschaftliche Anwesen im Osten verlassen. Lange gab es keinen Weg zurück. Trotzdem ließ sie die Sehnsucht nicht mehr los. Nie konnte sie die glanzvollen Zeiten vor dem Krieg vergessen, ihre Träume und Wünsche von einem Leben an der Seite ihrer großen Liebe Walter Iversen. Alles schien möglich. Doch der Krieg trennte die Liebenden und machte ihre Träume zunichte. Aber Franziska gab die Hoffnung nie auf ...

Die Zukunft der Schönheit

Die Zukunft der Schönheit / Friedrich Christian Delius. - Berlin : Rowohlt Berlin, 2018. - 91 Seiten

Ein junger deutscher Schriftsteller besucht im Mai 1966 einen legendären New Yorker Jazz-Klub und wird von den wilden, avantgardistischen Klängen des Free Jazz erst geschockt, dann aber immer mehr mitgerissen. Er gerät dabei in einen Strudel von Erinnerungen und neuen Einsichten über sein Leben.

Der Buchladen der Florence Green

Der Buchladen der Florence Green / nach dem Buch von Penelope Fitzgerald ; Filmregisseur: Isabel Coixet ; Drehbuchautor: Isabel Coixet ; Kamera: Jean-Claude Larrieu ; Komponist: Alfonso Vilallonga ; Schauspieler: Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarkson [und andere]. - Ahrensfelde : Capelight Pictures, 2018. - 1 DVD-Video (108 min) : farbig

Die Witwe Florence Green eröffnet, auf der Suche nach Veränderung, in den 1950-er Jahren in dem verschlafenen Hardborough an der Küste die einzige Buchhandlung des Ortes. Sie findet Freunde, aber sie macht sich auch Feinde und begeht viele Fehler.

Wolken wie Löwenhäupter

Wolken wie Löwenhäupter : Kurzgeschichtensammlung / Heidi Fischer. - Sonnefeld : IATROS-Verl., 2019. - 153 Seiten

Heidi Fischer erzählt Geschichten von Lügen und Wahrheiten, von Aufbruch und Resignation, von Begegnungen und Abschieden, von Traurigkeit und Freude und von vielem überraschenden im alltäglichen Leben. Die Geschichten führen den Leser in die Lebens- und Gedankenwelten unterschiedlicher Menschen: Egal, ob sie von Kriminalbeamten mit zugelaufenem Hund, einer raffinierten Pilz-Mörderin, einem Schüler mit überbordender Phantasie oder einer resoluten alten Dame, die Neo-Nazis in die Flucht schlägt, erzählen – in diesem Buch begegnen dem Leser Menschen, die das Schicksal herausfordert.

Der Insasse

Der Insasse / Sebastian Fitzek. - Originalausgabe - München : Droemer, 2018. - 376 Seiten ; 22 cm

Es ist ein Jahr her, seit Max Berkhoff verschwunden ist. Niemand, nur der Täter, weiß, was mit dem kleinen Jungen passiert ist. Doch dieser sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Aber Max' Vater gibt nicht auf. Um zu wissen, was mit seinem Sohn geschah, muss er selbst zum Insassen werden ..

Weißer Tod

Weißer Tod : ein Fall für Cormoran Strike / Robert Galbraith ; gelesen von Dietmar Wunder ; aus dem Englischen von Wulf Bergner [und 2 anderen] ; Regie: Wolf-D. Fruck. - Ungekürzte Lesung - München [u.a.] : Random House Audio, 2018. - 3 CDs (MP3; 793 min)

Billy bittet Privatermittler Cormoran Strike um Hilfe: Als Kind musste er ein Verbrechen mit ansehen, das ihn nicht loslässt, an Details kann sich der verstörte junge Mann nicht erinnern. Strike glaubt ihm, doch bevor er ihn genauer befragen kann, ist er verschwunden ... 4. Fall für Cormoran Strike.

Supra

Supra : ein Fest der georgischen Küche / Tiko Tuskadze. - Deutsche Erstausgabe, 2. Auflage - Cadolzburg : ars vivendi, 2018. - 207 Seiten : teilweise schwarz-weiß ; 26 cm

Deftig und herzhaft, aber auch leicht und vegetarisch - das ist die Küche Georgiens. Die in London lebende und in Georgien aufgewachsene Autorin lädt ein zum "Supra", dem traditionellen georgischen Festessen. Mit Fotos, Glossar, Adressen und Bezugsquellen im Anhang.

 
 
 
 
Hauptanschrift

Stadtbücherei Coburg

Frau Brigitte Maisch
Herrngasse 17
96450 Coburg
Telefon: 09561/ 89-1420
Fax: 09561/ 89-1429
stadtbuecherei@coburg.de
http://www.coburg.de/stadtbuecherei

Stadtplanlink


Öffnungszeiten

Montag 12.00 - 17.30 Uhr
Dienstag 12.00 - 17.30 Uhr
Mittwoch 9.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag 12.00 - 17.30 Uhr
Freitag 12.00 - 17.30 Uhr
Samstag 9.00 - 12.00 Uhr