Pädagogische Angebote
Bitte beachten: Klassen- und Kindergartenbesuche nur nach Terminabsprache außerhalb der Öffnungszeiten.
Wir legen besonderen Wert darauf, Aktionen gemeinsam mit Ihnen durchzuführen.
Angebote sind:
- Büchereiführungen für KiGa, GS und weiterführende Schulen:
Wir bieten Ihnen auf Kindergärten und Schulen abgestimmte Führungen an, bei denen die Kinder und Jugendlichen spielerisch den Umgang mit den Medien der Bücherei lernen. Bei den weiterführenden Schulen wird erklärt, wie man gezielt nach Medien und Informationen zu bestimmten Themen sucht. Im Anschluss kann die Klasse noch in der Bücherei „stöbern“.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Kindern einen Büchereiausweis zu erstellen. (Bitte sprechen Sie uns vorher darauf an, damit wir Ihnen rechtzeitig die Anmeldeformulare zukommen lassen können.) Die kostenlosen Führungen finden außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren.
- Ausleihe von Medienpaketen:
Lesekompetenz ist ein Schlüssel für Bildungserfolg. Als öffentlicher und für alle frei zugänglicher Ort möchten wir die Freude an Texten und Geschichten wecken – nicht nur in der Bücherei selbst, sondern auch „zum Mitnehmen“ in Ihre Schule oder Kindertagesstätte. Deshalb stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenlos thematische Medienkisten mit Romanen, Sachbüchern, Filmen, Zeitschriften, Musik-CDs oder Hörbüchern zusammen, die Sie bei uns ausleihen können. Jede Bildungseinrichtung kann sich kostenlos einen Büchereiausweis ausstellen lassen.
-
Klassensätze für 5. bis 7. Klasse : 5.Klasse 6.Klasse 7. Klasse
- "Buchstabenfeste" für 1. Klassen
- Ausleihe von Kamishibai
- Ausstellungsmöglichkeit in der "Galerie im Treppenhaus" für Objekte, die im Kunstunterricht entstanden sind
- Pädagogische Literatur für Lehrer und Erzieher (Kreislehrerbücherei) im 2. Stock
Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns:
Frau Burgsmüller 09561/89-2427, Frau Hopf 09561/89-2426
Ausstellungen: 09561/89-2420 Frau Maisch