Serviceportal Standesamt Coburg
Interkommunale Zusammenarbeit
Das Standesamt Coburg ist ab dem 1. Januar 2020 auch für die Gemeinde Sonnefeld zuständig. Damit ist das Standesamt Coburg kommunaler Dienstleister auf dem Gebiet des Personenstandswesens für die Stadt Coburg, sowie für die Gemeinden Großheirath, Lautertal und Sonnefeld.
"Die Beurkundung des Personenstandes obliegt dem Standesbeamten!"
So umriss das Personenstandsgesetz von 1876 kurz und bündig die vielfältigen Aufgaben des Standesamtes. Für die Bürger wird dies deutlich sichtbar bei den Standardbeurkundungen von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen.
Aber es treten noch andere, meist nicht so bekannte Aufgaben hinzu, wie z.B. Kirchenaustritte, namensrechtliche Erklärungen, öffentlich-rechtliche Namensänderungen oder Nachbeurkundungen von ausländischen Personenstandsfällen.
Das Standesamt Coburg ist das personenstandsrechtliche Kompetenzzentrum der Region, es hat sowohl fachlich als auch personell die notwendigen Grundstrukturen für eine interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Personenstandswesens.
Egal um welchen Fall es sich handelt, das Standesamt Coburg versteht sich als moderner Dienstleister, nicht nur auf dem Gebiet des Beurkundungswesens und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie den fachkundigen Rat des Standesbeamten brauchen. Was auch im Leben passiert - von Geburt über die Eheschließung bis zum Tod.
Ihr Standesamt Coburg ist für Sie da - ein Leben lang!