Digitale Ausstellung zu Herzog Ernst II.

Anlässlich des 200. Geburtstages von Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha im Jahr 2018 wurde eine Vortrags- und Ausstellungsreihe konzipiert, die Leben, Wirken und Zeit des Coburger Herzogs näher beleuchtet. In ingesamt neun "Puzzleteilen" werden verschiedene Aspekte aus dem Leben des äußerst vielseitigen Herzogs beleuchtet und mit Hilfe von Objekten aus den Städtischen Sammlungen Coburg (SSC) vorgestellt. 

Ernst II. war regierender Herzog, Ehemann, Sammler, Theaterliebhaber, Komponist, Heerführer, Förderer der Turner, Sänger und Schützen, sowie passionierter Jäger. Den national-liberalen Gedanken seiner Zeit stand er aufgeschlossen gegenüber. Deshalb war sein Name sogar bei der Wahl des deutschen Kaisers im Spiel.

Klicken Sie auf die einzelnen Puzzleteile und erfahren Sie mehr!

 

 

 
 
 
 
 
 
Ansprechpartner/in

Frau Christine Spiller M.A.

Leiterin des Coburger Puppenmuseums

Christine.Spiller@coburg.de

Telefon: 09561 / 89-1480
Fax: 09561 / 89-1489



 
 
 
Standby License
Standby License